Wie sollte ein gesunder Ernährungsplan für Schichtdienstler und Ausdauersportler aussehen?

Mein Laufkamerad hat einen neuen Job und hat durch seinen Schichtdienst sehr unregelmäßige Arbeitszeiten.
Seine Laufeinheiten wird er deshalb nicht mehr zur gleichen Zeit (abends) sondern zu verschiedenen Tageszeiten machen können.
Wie sollte dafür ein gesunder Ernährungsplan gestaltet werden? Kennt sich da jemand von euch aus?

Antworten (5)
Viele komplexe Kohlenhydrate

Ernährung für Ausdauersportler: Normal und ausgewogen, aber mit einem hohen Anteil an komplexen Kohlenhydraten - Vollkorngetreide, Obst, Gemüse usw.

@Maren

Ich glaub gar nicht mal, dass das so schlimm ist. Man kann sich an alles gewöhnen, wenn man nur will.
Heibert: Man könnte statt drei "richtiger" Mahlzeiten dazu übergehen, fünf mal oder mehr pro Tag kleine Snacks zu essen. Dann wäre man nie so voll, dass man nicht mehr trainieren kann und nie so hungrig, dass das Lauftraining darunter leiden würde.

Das stelle ich mir aber ziemlich problematisch vor. Nicht nur dass der Wach-Schlaf-Rhythmus völlig durcheinandergebracht wird - auch noch die Mahlzeiten werden zu völlig unterschiedlichen Zeiten eingenommen. Wie soll der Körper da gesund bleiben?

Hauptmahlzeiten anpassen

Ich glaube nicht, dass sich die Zusammensetzung der Mahlzeiten generell ändern muss, wenn man nicht immer zurselben Zeit läuft. Aber man sollte sich so mit dem Essen einrichten, dass die Hauptmahlzeiten nicht direkt vor oder direkt nach dem Training liegen. Da hat der Magen nämlich sonst zuviel mit der Verdauung zu tun.

Schichtdienst ist Scheiße! Beileid für deinen Laufpartner. Wegen der Ernährung kann aber alles beim alten bleiben. Höchstens anders verteilen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema