Schutz des Sportvereins vor Einbrechern

Hallo zusammen,
In diesem Jahr ist es in unserem Sportverein bereits zwei mal zu Einbrüchen gekommen. Bei dem ersten Einbruch (März) wurden zahlreiche Spinde aufgebrochen, ein Flachbildfernseher und ein Fahrrad gestohlen. Zudem wurden in dem direkt angrenzenden Restaurant auch ein paar Dinge entwendet. Als Reaktion wurden alle Fenster, die man öffnen kann vergittert.
Nun kam es in der vergangenen Nacht wieder zu einem Einbruch, diesmal wurde der Schlüssel für den Vereinsbus entwendet (mit Bus), das Tor zum Parkplatz wurde aufgebrochen. Außerdem wurden in dem angrenzenden Restaurant einige Spirituosen entwendet. (Diesmal gelangten die Täter durch ein Fenster im ersten Stock mittels Leiter in das Restaurant und durch das Einschlagen einer Glasscheibe die nicht gesichert war in den Umkleidentrakt ).

Das Problem vor dem wir nun stehen ist die Sicherung des Vereins. Wir stehen hierbei vor einigen Problemen. Sicherungsvorrichtungen sind nur teilweise effektiv. Das Problem ist, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt einzudringen und der Verein so abgelegen liegt, dass es niemand mitbekommen würde, wenn Einbrecher großen Lärm verursachen würden. Des weiteren ist die Sicherung des Umkleidentraktes mit Bewegungsmeldern einer Alarmanlage auch schwierig, da jedes Mitglied jederzeit mit einer Karte Zugang hat (Wann soll man die Alarmanlage dann scharf stellen?). Außerdem stell ich mir die Frage was denn passiert, wenn dann mal ein Alarm auslöst?

Antworten (1)

Hey, auch wenn der Verein etwas abgelegen liegt und der Alarm nicht direkt gehört werden kann, sollten diese angebracht werden. Der Alarm reicht ja schon aus, um die Einbrecher zu erschrecken und zu verjagen. Eine Sicherheitskamera wäre da vielleicht auch angebracht, da weiß ich natürlich nicht was es da rechtlich zu beachten gibt. Da müsste man sich ja erstmal informieren, sonst kann man ja auch eine unechte anbringen. Das würde dann auch zur Abschreckung dienen. Es gibt mittlerweile auch Überwachungskameras und Alarmsysteme mit einer Benachrichtigungsfunktion. Heißt, du oder ein Mitglied des Vereins würde eine Nachricht/Benachrichtigung auf das Handy bekommen und von dem Einbruch mitbekommen. Hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

LG

Kathi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema