Schwangerschaftsabbruch-Erfahrungen gesucht

Hi, ich bin Julia, 20 Jahre alt und Studentin. Leider musste ich vor einer Woche feststellen, dass ich schwanger bin, was auch beim FA bestätigt wurde; aktuell bin ich in der 6. Schwangerschaftswoche.
Da ich studiere und mit meinem Freund auch erst sehr kurz zusammen bin, habe ich sofort an einen Abbruch gedacht. Geredet habe ich darüber schon mit meinen Eltern, meinem Freund und einer meiner Freundinnen, alle stehen Gott sei Dank hinter mir. Allerdings habe ich große Angst vor dem Eingriff... Hatte am Freitag schon ein Beratungsgespräch, aber das war nicht so hilfreich. Ich fühle mich sehr schlecht und bin auch nicht 100% sicher, vor allem, weil ich mich nicht gut genug informiert fühle bzgl. des Eingriffs. Ich habe schon viel im Internet gelesen, weiß aber irgendwie nie, was genau jetzt stimmt und was nicht und ob nicht was ausgelassen wurde.
Ich bin einfach im Konflikt und weiß nicht, was ich machen soll... Abtreiben oder behalten.
Ich brauche Hilfe, bitte schreibt mir, am besten Erfahrungen von Frauen, die einen SSA hatten!

Danke!
Eure Julia

Antworten (22)
Ja,

Lieber tm, das stimmt, ich habe noch eine Kontrolluntersuchung!
Nach wie vor fühle ich mich gut. Der Abbruch mit Mifegyne dauert zwar länger und man bekommt alles live mit, aber das half mir auch, alles zu von Anfang an sehr gut zu verarbeiten. Ich habe gesehen, dass da nichts Menschliches ist und es eigentlich wie eine normale Periode ist. Das bestärkt mich darin, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss!
Liebe Grüße!!
Julia

Hallo Julia

Deine Worte sind mir Ansporn, hier weiter zu sein.

Schön, dass alles gut ging und Du Dich nun besser fühlst.

Dass Du froh bist, Dich so entschieden zu haben, ist bei den meisten Frauen die normale Reaktion.

Nun wirst Du wohl in 2 Wochen noch eine Kontrolluntersuchung beim Arzt haben, um zu prüfen, ob die Schwangerschaft wirklich beeendet ist.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Das

Freut mich. Du solltest auch weiter hier bleiben, denn die ganzen Gegner helfen einem nicht weiter, sondern neutrale und tolerante Leute wie du! :)

Ich hatte die Blutungen nach der Einnahem der zweiten Tabletten bekommen. Es ist alles ganz normal verlaufen und ich fühle mich jetzt deutlich besser.
Ich kann allen Frauen diese Methode nur ans Herz legen.

Schuldgefühle kommen keine auf und ich bin froh, dass ich so entschieden habe.

Lieben Gruß,
Julia

Vorbei

Hallo Julia

Das man geschätzt wird, ist Ansporn, weiter hier zu sein.

Dass Du es nicht bereust, ist normal. Die meisten Frauen bereuen es nicht und würden sich wieder gleich entscheiden.

Warst Du denn unterdessen beim Arzt und hattest die Blutungen? Ist alles gut gegangen?

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Danke

Danke für deine Worte. Ich habe die ersten Tabletten bereits genommen und bereue es kein Stück, im Gegenteil, ich will, dass es jetzt schnell vorbei geht und ich dann nach vorne schauen kann. Ich fühle mich auch nicht ansatzweise schuldig...warum auch.
Es freut mich, dass es hier auch Leute wie dich gibt, tm.

Liebe Grüße
Julia

Aufgebaut

Hallo

Es freut mich, wenn Dich meine Zeilen aufgebaut haben.

Dass Du Dir immer sicherer bist, ist gut und ich denke, Du wirst damit zurechtkommen. Heute hast Du ja den Termin, wo Du die Tabletten einnimmst.

Ich hoffe, es geht Dir weiterhin gut und

grüsse Dich freundlich

Das

Muss man nicht so wörtlich nehmen alles... Ich bin mir mittlerweile 100 % sicher und muss mich auch nicht rechtfertigen. ;) Ich habe beide Wege angeschaut, aber eben WEIL ich mir so sicher bin, ist es nicht nötig, weiter zu grübeln. Da ich kein Abtreibungsgegner bin/noch nie war und einen Embryo nicht als Mensch sehe, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach gut damit zurecht kommen.
Gruß
Julia

Immer sicherer??

Hallo Julia,
deine Worte „ich bin mir immer sicherer, dass das für mich der richtige Weg ist!“ lassen mich aufhorchen und drängen mich, die zu schreiben – und verunsichern mich ehrlich gesagt total... es verunsichert mich auch, dass tm (als Mann??) so vollmundig beschreibt, wie sich eine Frau ungewollt schwanger, bei und nach einer Abtreibung fühlen soll... was mir so richtig arge Bauchschmerzen macht, ist, dass es so furchtbar schnell gehen soll. Du weißt grade erst die dritte Woche, dass du schwanger bist... in deinem Körper ist so wahnsinnig viel passiert ist – er ist komplett umgestellt auf schwanger... jetzt schnell eine Abtreibung vornehmen und dann möglichst schnell nach vorne schauen – kann das so „funktionieren“... unser Körper als Frau ist nach meiner Erfahrung viel komplexer... Ja, erleichert fühlt man sich, wenn man endlich eine Entscheidung getroffen hat – egal wie. Wie sich der Weg mit der Entscheidung dann wirklich anfühlt – das lässt sich bei einer Abtreibung doch nie so sagen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du beide möglichen Wege so angeschaut hast, dass du in beiden die Möglichkeiten vor dir siehst – wie es sich damit leben lässt. Immer sicherer - das wäre mir zu wenig… Übrigens: dass du bei dem Gedanken ein Baby zu bekommen, heulen könntest (oder es wirklich tust) – damit bist du wahrscheinlich in bester Gesellschaft von zig Müttern... das zeigt eher, dass du ganz normal empfindest.
Liebe Grüße, Sanne

Lieber tm,

Danke für deine Worte, sie haben mich aufgebaut.
Ich habe jetzt für Mittwoch einen Termin und werde dann die ersten Tabletten nehmen. Ich bin mir immer sicherer, dass das für mich der richtige Weg ist!

Liebe Grüße und einen schönen Montag!

Julia

Gerne

Hallo Julia

Schön, wenn ich Dir helfen konnte.

Eine medikamentöse Abtreibung ist bis zur 9. Woche möglich (bei uns in der Schweiz nur bis zur 7.). Da Du heute den Termin abgemacht hast, bist Du ja innerhalb dieser 9 Wochen, da Du dann wohl in der 8. sein wirst.
Ein medikamentöser Abbruch ist nicht jederfraus Sache, aber wenn das für Dich das richtige ist, ist es ja gut.

Dass Du Dich nun erleichtert fühlst, ist ganz normal. Den meisten Frauen, die sich für eine Abtreibung entscheiden, geht es so. Sie sind erleichtert, weil es die richtige Entscheidung war.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Danke,

Aber mit ein paar Nebenwirkungen kann man mich nicht abschrecken. Ich bin da durchaus gut informiert und weiß, dass Nebenwirkungen selten sind; außerdem kann ich Magenschmerzen u.ä. durchaus mal aushalten.
Ausweg Pforzheim kenne ich, ich bin allerdings nicht katholisch und mag außerdem diese Art der Beeinflussung nicht.
Was kommt, kann man nie wissen, aber da ich sehr sicher bin, bin ich zuversichtlich, dass ich diesen Schritt nie bereuen werde, denn ich weiß, dass es das Richtige ist.
Julia

@Julia

Hallo Julia,
ich persönlich kann es Dir nicht empfehlen medikamentös abzutreiben. Denn dieses Medikament kann manche Nebenwirkungen haben. Wie z.B. Erbrechen, Schwindel, Magen-Darm-Krämpfe, unkontrollierbarer Blutverlust... Für viele Frauen ist es im Nachhinein auch psychisch belastend das Ganze über so lange Zeit bei vollem Bewußtsein mitbekommen zu haben.
Gerne kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Alles Gute Amrei

Hallo,

Ich wollte euch allen noch mitteilen, dass ich mich jetzt entschieden habe, medikamentös abzutreiben. So ist es das Beste, denn ich will einfach kein Kind. Ich habe hin- und her überlegt, aber bei dem Gedanken, das Baby zu bekommen, könnte ich heulen. Ich werde am Montag einen Termin ausmachen, um so schnell wie möglich alles hinter mich zu bringen und dann wieder nach vorne zu schauen. Es ist nicht schön, aber schon allein die Entscheidung, es nicht zu bekommen, erleichtert mich unglaublich.

Danke für eure Hilfe.
Julia

Danke

Für eure Nachrichten.
@ Bine und Mindless: Danke für eure Erfahrungen. Es gibt immer einen Morgen, das klingt schön. :)


@ tm: Danke für deine Infos. Ja, mir wurde auch gesagt, dass es auf die spätere Fruchtbarkeit in der Regel keinen Einfluss hat. Mögliche Nebenwirkungen gibt es immer, daran soll's nicht scheitern, denn Unfruchtbarkeit ist da schon seeeehr unwahrscheinlich und macht mir auch keine Angst (da ich eben weiß, wie unwahrscheinlich es ist). Dass du als anonymer User das nochmal bestätigt hast, hilft mir auch. :) Ab morgen bin ich dann in der 7. Woche. Da ich mich nun dafür entschieden habe, im Falle eines Abbruchs mit Mifegyne abzutreiben, muss ich mich nun auch schnell entscheiden... Das macht das alles natürlich nicht einfacher...

Mindless, wie geht es deiner Freundin heute? Und der Arzt hatte wirklich die Spritze gar nicht gesetzt? Absichtlich oder wie? Das ist ja unverschämt. Toll, dass du deine Freundin so gut unterstützt hast.

LG Julia

Abruptio graviditatis

Hallo ich melde mich mal hier als männlicher Gesprächspart. Meine Freundin und ich haben uns auch gemeinsam für eine abruptio entschieden da wir beide psychatrisch nicht ganz gesund sind und es so besser ist. Bei ProFamilia und in der Tagesklinik war alles sehr Verständnis voll und Vorwurfs frei. Die Leibesfrucht ist trotz Verhütung enstanden(Spritze&Kondom). Im nach hinein kam heraus das der Gyn gar keine Verhütungsspritze gesetzt hatte.....
Ich wünsche dir für deine Entscheidung Kraft und das das dein Freund mit dir durchsteht und immer daran denken:"Es gibt immer einen Morgen!"

Methoden

Hallo Julia

Deine Fragen scheinen unterdessen geklärt zu sein. Da Du in der 6. Woche bist, kommen 2 Methoden in Frage: medikamentös oder Absaugung. Ein medikamentöser Abbruch ist nicht jederfraus Sache, eine Absaugung geht schnell.

Die meisten Frauen, die abtreiben, bereuen es nicht und würden es wieder tun, weil es in der Situation der richtige Entscheid war. Du bist 20, studierst, möchtest noch keine Kinder, hast verhütet und möchtest Dein Leben noch ohne Kind führen. Finde ich alles ok und ich kann Deinen Entschluss für eine Abtreibung nachvollziehen.

Lass Dir keine Angst machen betreffend Unfruchtbarkeit. Eine Abtreibung hat darauf keinen Einfluss!

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruss

tm

Abtreibung

Liebe Julia,

ich habe am Montag meine Schwangerschaft festgestellt, nachdem ich 4 Tage überfällig war und mich recht schnell für eine Abtreibung entschlossen da das Kind nicht von meinem Mann ist! Ich habe bereits 2 erwachsene Kinder und habe mein ersten mit 21 bekommen. Überleg dir gut was du tust! Mein Gynäkologe hat mir meine Spirale entfernt im Jänner 2014 und gemeint in meinem Alter (40 Jahre) und meinem Hormonstatus sowie meiner PCO ist eine Schwangerschaft auszuschließen! Naja ich bin leider fremdgegangen und schämi mich sehr dafür! Ich will weder meien Ehe noch die Ehe meines Bekannten zerstören und habe mich für eien Abtreibung entschlossen! Ich habe heute meine Mifegyne Tabl erhalten und werde morgen die weiteren Tabletten vaginal einführen! Sobald ich wieder meinen Zyklus habe werd ich wieder die Spirale einsetzen lassen! Also an alle glaubt nie an eine Unfruchtbarkeit!

Du bist jung denk daran an die Nebenwirkungen wie eine Unfruchtbarkeit! Je jünger desto leichter steckst du eine Schwangerschaft weg und desto leichter ist der Umgang mit den Kindern!

Alles liebe Bine

Hallo Mira und Sonja,

Danke.
Macht nichts, dass deine Nachricht erst heute hier angekommen ist, ich hab nach meiner letzten Antwort auch erst gerade eben wieder reingeschaut, hätte es also nicht eher gesehen.
Ich studiere Architektur :) Ich liebe es zu studieren und will es auf keinen Fall sein lassen oder unterbrechen!
Meine Fragen sind mittlerweile besser geklärt worden, ich habe auch mit meinem Cousin gesprochen, der Medizin studiert, und weiß jetzt, wie ein Abbruch genau abläuft.
Ja, bei profamilia kommt es drauf an, wie du nachfragst!
Warum sieht es nicht so aus, als würden Menschen mir mit Kind helfen? Nur, weil sie mich bei einer Abtreibung unterstützen? Meine Familie und mein Freund würden mir auch mit einem Baby helfen und auch meine Freunde, da bin ich mir sicher, aber ich weiß ja noch gar nicht, ob ich ein Baby möchte.
Ich weiß halt, dass es extrem anstrengend ist. Klar, es gibt auch schöne Seiten... Aber ich studiere eben und nachts alle 2 Stunden aufstehen... Naja. ;)

Ich finde die Beratung bei profamilia eigentlich doch nicht schlecht, da sie eben neutral ist, ich kann's gar nicht leiden, wenn jemand einem etwas einreden möchte.

Ich weiß nicht, ob ich erwachsen genug bin, es ist schon eine große Verantwortung, die ich eigentlich nicht wollte.

Ich habe auch die Pille genommen und es gab wirklich keinen Einnahmefehler, kein Antibiotikum und ich hatte auch nichts mit Magen oder Darm. Ich kann mir das sowieso nicht erklären und deswegen bin ich auch sauer und fühle mich ungerecht behandelt von der Verhütung (hört sich jetzt doof an). Ich bin sehr genau und achte immer ganz genau drauf, alles korrekt zu machen, auch bei der Pille und dann passiert so was. Das ist doch fies, andere, die sie unregelmäßig nehmen werden auch nicht schwanger.

Naja, ich muss jetzt weg.
Grüße an euch :)

PS. Ich fände auch noch Erfahrungen von Frauen gut, die abgetrieben haben.

LG Julia

Jetzt endlich...

Hallo julia,
jetzt endlich sollte es klappen ;-)
ich hatte dir vorgestern geschrieben, den zahlencode vergessen ... weg ... dann nochmal und dann auch aus dem forum verschwunden, obwohl es erst mal drin war. komisch ... wie mit deiner überschrift ....
jetzt warst du schon zweimal bei der beratung von profamilia? geht´s da mehr darum, wie es mit der abtreibung verläuft oder auch darum, wie es mit deinem kind aussehen würde und gehen könnte? wohl so, wie du fragst, oder?
wie geht es dir im moment mit der angst?
du schreibst so nett von dir: „manchmal noch nicht wirklich erwachsen“ – da musste ich schmunzeln. ich finde das eigentlich gerade richtig gut, wenn man ein kind hat. ich meine, dass da noch so eine seite in einem lebendig ist. das ist sie hoffentlich immer, klar, auch wenn man älter ist. es ist aber ein vorzug, kein nachteil. denn auf jeden fall wärst du genug erwachsen, um mutter zu sein. du verfolgst deine ziele und dein studium. das tun erwachsene ;-)
und dann schließt es sich gar nicht unbedingt aus: studieren, leben genießen, kind. kann sogar eine gute abwechslung und ergänzung – oder „vermischung“ sein. natürlich braucht man ein paar menschen um einen herum, die dieses lebenskonzept unterstützen. jedenfalls prinzipiell. bei dir sieht es auf´s erste nicht so aus. oder könntest du noch was „rauspauken“? vielleicht waren alle einfach gleich „nett“ zu dir, als du „nein“ gesagt hast und wollten es dir möglichst leicht machen.
ich bin gespannt auf neue nachrichten von dir!
liebe grüße von sonnja

Hallo Julia,

Mensch – es ist ja grade eine gute Woche her, dass du gemerkt hast, dass du schwanger bist – eigentlich gar noch nicht lange... und es ist sooo viel bei dir in Bewegung… es nimmt einem ein bisschen den Atem… Da wünsch ich dir, dass du das Neue erstmal sich setzen lassen kannst. Das ist ja kaum alles innerhalb einer Woche möglich.
Dass du dich ausführlich informierst, das lässt ahnen, dass du eine sehr sorgfältige junge Frau bist ☺ Ich könnte mir auch vorstellen, dass dir jeden Tag neue Gedanken und Fragen kommen. Und die Angst, von der du geschrieben hast - die würde mich auch sehr beunruhigen. Hör und spür doch gut hin. Die Beratung ist ja dazu gedacht, dass du im miteinander sprechen herausfinden kannst, welcher Weg wie aussieht oder aussehen könnte. Das muss dann auch nicht in einem oder zwei Gesprächen gehen… Es ist ja mit zu bedenken, ob du zuhause wohnst oder alleine, was du studierst und all sowas…was es für Möglichkeiten für Studentinnen gibt… Und dein Freund – mit ihm hast du vielleicht auch nochmal gesprochen. Wie geht’s dir heute?
Erstmal ganz liebe Grüße,
Mira

Hallo,

Danke, Sonja.
Du, mal eine andere Frage: Warum wurde eigentlich meine Überschrift geändert?
Naja, egal. Ich war heute nochmal bei der Beratung bei profamilia, war diesmal auch durchaus hilfreich.
Aber ich glaube immer mehr, dass es wohl besser ist, wenn ich abtreibe, ich möchte einfach gar kein Kind haben. Ich will eigentlich studieren und mein Leben auch mal genießen, ich bin manchmal noch nicht wirklich erwachsen.
Danke für den Tipp, ich schau mir das jetzt mal an.
Grüße,
Julia

Tipp für dich

Hallo julia,
jetzt hat dir gar niemand geschrieben bisher ... dabei ist für dich alles sehr dringend und bedrängend. hast du für diese woche schon einen termin ausgemacht?
Ich denke, was du erlebst ist nicht so ungewöhnlich: natürlich denkt man in dem stadium von studium und beziehung nicht an ein kind und eher sofort an einen abbruch. aber wenn es daran geht, den schritt zu gehen, wird einem bewusst, worum es geht. und das spürst du jetzt und bist dir gar nicht mehr sicher, was das richtige für dich ist.
Wenn die beratung dir da nicht hilfreich war, kannst du auf jeden fall nochmal eine beratung in anspruch nehmen. profemina hat einen guten ruf und erreichst du über´s netz. diese beratung arbeitet überregional und du kannst über die hotline sofort eine beraterin erreichen. schau doch mal auf die seite. geht auch, wenn du vorabtreibung eingibst. du kannst da alle deine fragen stellen und auch über das reden, was dich beschäftigt oder verunsichert.
auf jeden fall gut, dass du merkst, du brauchst hilfe und gut, dass du hier geschrieben hast! ich hoffe, mein tipp erreicht dich und hilft dir weiter.
freue mich, wenn du antwortest!
liebe grüße von von sonnja

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema