Seit 2 Jahren unglücklich verliebt

Hallo zusammen

Ich gehe jetzt bald auf die 30 zu und hatte noch keine einzige Beziehung. Eigentlich hatte ich nie Mühe damit, ich hatte bisher niemals wirkliches Interesse an einem Mann. Die wenigen Bettgeschichten haben mich immer kalt gelassen. Seit einiger Zeit ist mir auch klar, warum. Ich mag Frauen. Ich habe mich hin und wieder mal für eine Arbeitskollegin oder eine Freundin eines Kollegen „verguckt“, mir aber nie ernsthaft darüber Gedanken gemacht, ich könne lesbisch sein. Nun, vor zwei Jahren ist allerdings S. in mein Leben getreten. Und seither steht die Welt bei mir Kopf.

Durch meine Mitbewohnerin und beste Freundin bin ich im vorletzten Sommer einem Sportverein beigetreten. Und da war auch sie. Ich habe sie bereits nach kürzester Zeit in mein Herz geschlossen. Schon von Anfang an musste ich ständig an sie denken. Zu Beginn sahen wir uns nur im Training, nach und nach aber haben wir auch am Wochenende sowie unter der Woche gemeinsam was unternommen. Da ich Idiot nie den Mund aufgemacht habe, und ihr gestanden habe, dass ich Gefühle für sie hege, hat sie sich zu einer weiteren besten Freundin entwickelt. Das Ganze ging ca. ein Jahr, dann sind wir zu zweit in die Ferien gefahren. Es war für mich Traum und Albtraum zugleich. Und anschliessend hielt ich es dann doch nicht mehr aus und stammelte eines Abends so was wie: „ich befürchte, ich bin gerade daran, mich in dich zu verlieben. Ich möchte aber auf keinen Fall die Freundschaft gefährden, keinen Kontakt ertrage ich nicht. Lieber unglücklich verliebt als keine S. in meinem Leben.“ Naja, sie war total überrascht, ihre Reaktion war eigentlich ganz okay. Sie wäre unendlich traurig, wenn wir keine Freunde mehr sein sollten. Sie hätte sich bis dahin nie Gedanken um so was gemacht. Aber ich müsse ihr versprechen, wenn es mir zuviel werde, solle ich es aussprechen und wir würden den Kontakt abbrechen, zu meinem Wohl.

Nun, seither ist bald wieder ein Jahr vergangen. Nach dem Gespräch glaubte ich, unsere Beziehung werde jetzt bestimmt seltsam. Das Gegenteil war der Fall. Wir sind uns näher und näher gekommen, heute gibt es keinen Tag, an dem wir nichts voneinander hören. Wir verbringen alle unsere Freizeitaktivitäten und Wochenenden zusammen. Auch ihr merke ich an, dass ich ihr viel bedeute. Ich wage zu behaupten, ich bin zu ihrer wichtigsten Person geworden. Trotzdem, ich bin in der Zwickmühle. Ich vermisse sie so sehr, wenn sie nicht da ist. Mein Herz schlägt wie verrückt, wenn ich sie sehe. Ich bin noch immer nervös, wenn ich mich mit ihr unterhalte. Sie ist für mich der wunderschönste Mensch überhaupt, äusserlich wie innerlich.

Was soll ich nur tun? Sie nochmals darauf ansprechen und mich zum Affen machen? Den Kontakt abbrechen (bitte nicht, das könnte ich nicht ertragen!)? Ich zerbreche langsam daran. Und schlimmer noch, ich belästige meine andere Freundin dauernd mit den gleichen Sorgen, sie kann es bestimmt nicht mehr hören...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr mir raten?

Antworten (11)
Maxi hat recht

Hey Tati, ich bin echt erleichtert, dass du mir meine klaren Worte nicht übel nimmst. Es war auch überhaupt nicht böse gemeint, aber ich finde, einmal die Wahrheit vor den Kopf geknallt führt manchmal eher zum Ziel als Worte die nicht so gemeint wie sie gesprochen sind.
Du brauchst deiner Kollegin noch nicht mal zu schreiben, dass sie alles für sich behalten soll, denn dann könnte sie erst recht was in den falschen Hals kriegen. Fahre alles etwas zurück und eure Freundschaft wird so wie sie jetzt ist erhalten bleiben.
Maxi hat einen ganz tollen Beitrag geschrieben und ich bin voll davon überzeugt, dass sie absolut recht mit allem hat. Wenn du dir ihre Worte zu Herzen nimmst, wird es dir hinterher auch viel besser gehen, selbst wenn du die nächste Zeit als nicht so angenehme empfindest.
Lg Jacky

Nur Mut

Deine Ängste kann ich gut verstehen, liebe Tati. Aber der Spruch "Zeit heilt alle Wunden" stimmt tatsächlich... Dabei nimmt jeder unterschiedlich viel Zeit in Anspruch, denn es hängt auch davon ab, wie gut man von einer Person und den dazugehörigen Gedanken, loslassen kann. Noch dazu spielt es eine Rolle, wie viel man mit der Person zutun und erlebt hat, und ob man sie jeden Tag sieht oder nicht. Im Moment erscheint dir bestimmt alles noch unwahrscheinlich, dass du jemals wieder so viel für jemand anderen empfinden kannst... Dazu muss auch erstmal "Gras über die Sache wachsen", bevor du dich auf etwas neues konzentrieren kannst. Aber glaub mir: du wirst ganz bestimmt wieder jemanden kennenlernen, für den du so viel empfinden kannst- wenn nicht sogar noch mehr! Denn wenn deine Gefühle erwiedert werden, ist es 1000 mal schöner und intensiver, als wenn du die ganze Zeit auf etwas hoffst, was es nie geben wird und du nicht das zurückbekommst, was du dir wünscht.
Versuche von den Gedanken loszulassen, wie schön es wäre mit ihr zusammen zu sein oder was auch immer... denn durch so etwas fällt es einem nur noch schwerer. Suche dir Ablenkung und schließe mit der Sache ab... Und wenn du der Meinung bist, dass es dich erleichtern würde, es ihr zu sagen- dann tu es auch! Nur du weißt, was dir gut tut und was dir dabei hilft, loszulassen. Manchmal macht es dann den Umgang im Alltag auch einfacher :) So ein Mensch bin ich auch... bei mir dauert es ewig, bis ich mit einer Sache abgeschlossen habe. Da ich sowas grad zum 2ten mal erlebe, weiß ich schon besser mit der Situation umzugehen. Ich rede viel darüber und gehe im Moment oft auf Partys. Und ich weiß auch, dass ich es ihr irgendwann sagen werde, weil ich weiß das es mir hinterher besser geht und ich 100%ig mit der Sache abschließen kann...

Ich wünsche dir Alles Gute und viel Kraft! Glaub an dich selbst! :)

LG, Maxi

Ihr habt so recht:)

Hallo ihr:)

ich hab so recht, vielen Dank.... ich habe auch gemerkt, dass wenn man so viel gibt und nicht ansatzweise das zurückbekommt, wird man auf dauer unglücklich. Ich hoffe nur, dass ich diese tollen Gefühle irgendwann wieder für jemanden empfinden kann und dass diese auch erwidert werden. Bei meiner Angebeteten ist es wahrscheinlich nicht so, es kommt alles wie es kommen muss und wenn wir nicht für einander bestimmt sind, dann wird da auch nie was passieren und das richtige ist es dann sowieso nicht:)
Ich werde ihr glaub ich eher eine email schreiben und ihr sagen, dass sie das alles für sich behalten soll, denn wir arbeiten beide im selben kleinen krankenhaus als pflegerin und ich möchte nicht, dass dies die runde macht...

Es muss sich was ändern

Na gut Jacky, da muss ich dir Recht geben (was auch sonst :D).
ich habe mir den beitrag nochmal in ruhe durchgelesen und musste tatsächlich dasselbe feststellen- ich sag ja du hast immer recht. ;)
Trotzdem ist es mit der Geschichte, die ich mit 13 hatte zu vergleichen. Ich war echt komplett genauso... habe mich an etwas aufgehangen, was es gar nicht gab und nie geben sollte. War krankhaft verliebt. echt. Wollte irgendwas erreichen, wo ich lange nicht begreifen wollte, dass ich mir damit selber wehtue. Ich habe alles genommen was ich kriegen konnte. man oh man. Nie wieder!
Auf jeden fall sollte tati klarschiff machen. Denn ich weiß, dass es sich so nicht lange gut leben lässt.
Liebe tati: sag es ihr, damit du nachher erleichtert bist. So wird es dich auf dauer kaputt machen. Auch wenn die wahrheit wehtuen sollte, kannst du irgendwann wieder mit einem lächeln durch die welt gehen. als wenn du ewig so weiter lebst und dran kaputt gehst.

Alles Gute.

Es ist nicht Liebe

Sorry liebe Maxi, sei mir nicht böse, aber ich möchte dir jetzt widersprechen. Eure beiden "Schicksale" sind nicht so wirklich miteinander zu vergleichen. Du warst unglücklich in eine andere Frau verliebt, ab bei Tati klingt es für mich nicht nach Liebe, sondern eher nach Abhängigkeit und Unterwürfigkeit. Mein Beitrag wird ihr zwar nicht gefallen, aber vielleicht wird sie mal dankbar für klare Worte sein. Sie ist wie das kleine Mädchen im Kindergarten, dass andere Kinder darum anbettelt, ihre Freundin zu sein. Sie hängt sich zu sehr an ihre Freundin an, dass es fast schon so eine Art Bedrängnis ist. Eine Freundschaft kann für eine gewisse Zeit so funktionieren, aber eine Beziehung (unabhängig vom Geschlecht) ist von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn die beiden Partner sich nicht auf der gleichen Höhe befinden.
Ich stimme dir zu Maxi, dass Tati so schnell wie möglich versuchen muss, loszulassen, um nicht die gesamte Freundschaft zu gefährden.
Lg Jacky

Der direkte Weg

Hallo liebe Tati,
BITTE, lass den Kopf jetzt nicht hängen...aber vermutlich hast du Recht. Sie wird dich sehr mögen- als ihre gute Freundin. Ich kann dich echt mehr als verstehen, denn ich mache dasselbe grad zum zweiten mal durch. Mit 13 war ich verliebt in eine 36 jährige, für die ich alles auf der Welt getan hätte und mein Leben drehte siech nur noch nach ihr. Verdammte 4 1/2 jahre war ich so in sie verschossen. Lag jeden Anbend in meinem bett und habe geheult. Sie war verheiratet und hatte auch schon eine Tochter. Da ging das alles schlecht...verständlich! Und das schlimmste: ich hätte nie gedacht, dass ich mich nach ihr jemals wieder in eine Frau verlieben könnte. Aber genau das habe ich. Mittlerweile bin ich fast 18 und in meine Lehrerin verliebt. Sie ist 33 jahre alt und mit einer Frau seit 11 jahren zusammen. Nächstes jahr wollen sie heiraten- an dem gedanken daran sterbe ich fast. Aber ich gönne es ihr! Sie hat es wirklich verdient glücklich zu sein und ich habe nicht das recht dazu, jetzt in ihr Leben zu platzen und alles durcheinander zu bringen. Ich hatte erst ein Gespräch mit ihr, indem ich ihr sagte, dass ich auf Frauen stehe. Daraufhin kam ein langes Gespräch zustande, indem sie mir auch viel von sich erzählte. Darauf war ich erhrlich gesagt stolz :) Das sie einer schülerin so viel von sich erzählt. das zeigt, dass uns dieses Thema verbindet und sie mir vertraut. Irgendwann sage ich ihr, dass sie es ist...
Aber auch, dass sie glücklich werden soll, da ich sie mag und sie es verdient hat. Sie liebt ihre frau über alles und würde sie nie hergeben. ich wünsche ihr alles glück der welt und muss sie loslassen- ihr zuliebe!
Aber ich kann es genießen und stolz darauf sein, so einen tollen Menschen kennengelernt zu haben, der mir auch noch vetraut :)
So jetzt fange ich gleich an zu heulen...

Liebe tati, sei nicht traurig...versuche loszulassen. eine andere möglichkeit ist es, ihr deine gefühle zu gestehen. Der direkte Weg ist manchmal nicht der schlechteste...so weißt du woran du bist- auch wenn es vllt weh tut...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück! :)

LG, maxi

:(

Hi ,

habe den Mut gefasst und ihr eine Sms geschrieben um zu schauen wie sie reagiert. ich schrieb" Love youu" sie schrieb einfach zurück" hab dich doll lieb". Heisst wohl, dass sie mich wirklich nur gern hat und mehr nicht oder?

Hallo zusammen

Ich schliesse mich maxi an, nutze deine Chance... sie hat ja wirklich erstaunlich darauf reagiert. Und wenn sie trotzdem soviel Kontakt zu dir sucht, scheint sie ja vielleicht doch nicht abgeneigt zu sein?!

Ich habe eine ähnliche situation... ich bin 24 und bin seit einem Jahr verliebt in eine 37 Jährige. Seit dem ersten Tag unserer Begegnung hat diese Frau etwas in mir ausgelöst, dass ich noch nie gekannt habe. Ich hatte noch nie etwas mit Frauen, aber für diese Frau würde ich alles tun. Ich weiss nicht wieso, aber ich denke mir immer, wenn sie so etwas zu mir ausstrahlt, dann muss sie doch extra Signale gesendet haben? ich kann mitlerweile schon von Liebe sprechen, jeden Tag, jede Minute, jede Sekunde denke ich an sie. Mein ganzes Leben richtet sich nach ihr. Andeutungen habe ich immer gemacht per sms, aber es kam nie etwas zurück ausser mal "hehe". Sie ist leider in einen Mann verliebt, der verheiratet ist, er aber schon mit ihr geschlafen hat. Als sie mir das erzählte, war ich so eifersüchtig. Sie ist schon lange Single, hatte aber auch nie etwas mit Frauen. Wir schreiben täglich sms, sehen uns sehr oft und vertrauen uns auch. Sie sagte mir mal, sie sähe mich als kleine Schwester... Das finde ich allerdings nicht toll, da ich ihre Geliebte sein will und nicht ihre Schwester... ich habe leider nicht den Mut ihr konkret meine gefühle zu offenbaren, da ich denke, dass sie mir aufjedenfall einen korb gibt und mich verletzten wird. Allein der Gedanke, dass es nie im Leben etwas werden würde, macht mich krank. Man sagt ja bekanntlich die Hoffnung stirbt zuletzt... Ich habe auch schon versucht den Kontakt abzubrechen, aber ich kann es nicht... ich muss ihr immer schreiben und wenn ich mal nicht schreibe, kommt eine sms von ihr... jeden tag immer mindestens eine sms... es macht mich so kaputt, da ich sie so sehr liebe aber ich merke, dass sie mich nicht so sieht. Sie sagt auch immer, dass sie es toll findet mich zu kennen und ich ihr gut tue. Aber ich mache auch alles für sie, mache ihr geschenke, stehe nachts vor ihrer tür wenn es ihr schlecht geht... da ist es ja das mindeste dass man mal sagt, dass man einem gut tut;) Ich sage ihr jeden tag wie lieb ich sie habe und dass sie mir so wichtig ist. Von ihr kommt nie so eine sms, zumindest nicht so wie ich es von ihr erwarten würde. Vielleicht melde ich mich morgen einfach mal gar nicht und sehe was passiert? vllt muss ich ihr auch kurze antworten schreiben, damit sie merkt, dass ich abstand brauche. irgendwann wird sie vllt diesen Typen, den sie kennengelernt hat, für sich gewinnen, vllt wird sie es schaffen, dass er sich von seiner Frau trennt um mit ihr zusammen zu sein, und deshalb ist es besser, jetzt abstand zu suchen, denn ich steigere mich immer mehr hinein und wenn es soweit ist, dass sie in festen Händen ist, ist für mich sowieso die Welt zuende:(

@ale27

Das sie bisher nie etwas mit Frauen hatte, muss nichts bedeuten. Es gibt so viele, die ihre sexuelle Neigung zum gleichen Geschlecht erst viel später wahrnehmen. Und ich denke, wenn du ihr deine Gefühle gestehst, wird es dir nachher auch besser gehen und dir sagen, dass du alles versucht hast.
Ich meine, wenn sie schon so lange single ist und auf Männer stehen würde, hätte sie sich doch schon längst einen "gekrallt", oder? Hat sie aber offensichtlich nicht... vielleicht weil sie auf dich wartet...!?
Ich denke, ihr solltet reden...
Lade sie zu irgendetwas ein, was ihr sonst auich gerne macht oder euch verbindet und mach ihr eine kleine Überraschung. Wenn ihr gerne Sport zusammen macht, unternehmt zb eine Radtour, jetzt ist ja wieder schönes Wetter und die Frühlingsgefühle können steigen :)

LG ;)

Danke

Hallo maxi

Danke für die lieben Worte, tut gut sowas zu lesen. Und es macht Mut zur Hoffnung. SIE hatte bisher nie was mit Frauen, ist jedoch seit Jahren Single und betont öfters, dass sie auch gut ohne Männer leben kann.
Naja, irgendwann werde ich ihr meine Gefühle gestehen müssen. Ich hoffe nur, ich bin zu dem Zeitpunkt nicht allzu betrunken... ;)

Ich wünsche auch dir viel Glück und hoffe, alles wendet sich zum Guten!

Du schaffst das

@ale27

Hey :)
Deine Situation ist ja nun nicht gerade die einfachste...dennoch hast du den Vorteil, dass ihr euch gegenseitig so wichtig seid und euch vertraut. Ihr scheint euch gut zu kennen und unternehmt auch sonst viel. Ich meine wer hat heute noch genau DIESE Chance? Es wäre durchaus schlimmer, du würdest sie lieben, aber mit ihr nichts unternehmen können bzw ihr nicht so gute Freunde sein würdet und du dir nur etwas "ausmalen" könntest.
Ich finde du solltest deine chance auf jeden Fall ergreifen...! Wenn sie schon beim letzten mal gut reagiert hat, hast du diesmal nichts zu verlieren. Und wer weiß, vllt hat sich in dieser Zeit bei deiner Freundin auch was entwickelt und sie sagt es dir nur nicht, weil sie nicht weiß ob es bei dir auch noch so ist...!? Natürlich wäre es gut zu wissen ob sie überhaupt auf Frauen steht...?!

Ich mache auch grad sowas ähnliches durch und kann dich gut verstehen ;)
Viel Glück :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema