Selbst ist die Frau! Selber streichen und tapezieren

Ich muss dringend ein paar Renovierungsarbeiten bei mir zu hause erledigen, hab aber natürlich kein Geld, um mir teure Handwerker zu holen. Ich wollte das jetzt aber auch mal selber probieren. So Sachen wie Tapezieren oder Streichen, wird man ja selber machen können. Hab da nicht viel Ahnung aber gehe nach dem Prinzip "learning by doing". Deshalb wollte ich mal hier nachfragen, ob der ein oder andere Heimwerker mir ein paar gute Tipps zum Streichen und Tapezieren geben könnte..?

Antworten (2)
Wie kann ich meine küche preisgünstig tapezieren lassen?

Leider kann ich nicht finden wo ich ein neues thema erstellen kann, deshalb gebe ich meine frage hier ein.
ich möchte meine küche so tapezieren lassen das die spritzer vom kochen oder braten leicht zu beseitigen sind. gestern habe ich im baumarkt küchentapete gesehen, da kostet ein meter 7, 99€ - das ist mir wirklich zu teuer.
kann mir bitte jemand sagen wie das preisgünstiger zu machen ist? vielleicht könnte man z.b. tapete mit einer schutzschicht (farbe, lack usw.) überziehen?
vielen dank im voraus für eure antworten!

Streichen und Tapezieren

Hallo,

eigentlich ist das alles nicht so schwer. Ich persönlich finde Tapezieren schlimmer als Streichen, aber schwer ist es nicht. Wir sind am Wochenende umgezogen. Gut, mein Freund hat alles selber gemacht, aber was er kann, können auch andere. Er hat sich eine Anleitung zum Tapezieren aus dem Netz gezogen. http://www.henkelhaus.de/heimwerker_und_renovierung/richtig_tapezieren/index.html
Wir haben hauptsächlich Rauhfaser, die an manchen Wänden rot gestrichen wurde. Und im Esszimmer haben wir eine Vliestapete mit Ornamenten verwendet.
Das Streichen war eigentlich ok. Erst mal mussten wir alles abkleben, dann haben wir die Decken gestrichen. Damit das leicht geht, haben wir eine Rolle mit Teleskopstab verwendet. Für die roten Wände haben wir Farbe in seidenglänzend verwendet. Das sieht edler aus und matte Farbe kann man verwischen. Am Besten bei Tageslicht streichen, denn dann sieht man eventuell Flecken. Und noch ein Tipp: Immer in eine Richtung streichen, also hoch-runter, denn kreuz und quer gibt Flecken.
Viel Spaß :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren