Selbstverteidigungskurse für Mädchen - Ab welchem Alter?

Ich bin drauf und dran meine Tochter bei einem Selbstver- teidigungskurs anzumelden. In unserer Gegen ist in den letzten Jahren durchaus mal was passiert, wo man vorsichtig sein sollte. Sie ist jetzt 12 und ich finde, dass ist das richtige Alter. Ich weiss nur nicht, ob ich mit so einer Massnahme nicht erst Recht Angst bei ihr hervorrufe. Sollte ich noch ein bisschen warten?

Antworten (2)
Wichtig ist auch das alle Faktoren beachtet werden!

Es ist nicht wichtig mit welcher Art man den Angreifer am schnellsten kampfunfähig macht sondern die persönlichen Faktoren (z.B. Größe, Gewicht, Reaktionsvermögen, eigene Körperkraft usw.)!

Eine Verteidigung die auf eine eigene starke Körperkraft aufgebaut ist nützt einem Schüler der schwach ist realiv wenig, ebenso eine Verteidigung die eine schnelle Reaktion vorraussetzt wenn der Schüler eine Schnecke ist.

Ein erfahrener und kompetenter Lehrer bzw. Trainer wird das erst mal abchecken bevor er nach kurzen Gespräch einfach irgendetwas empfiehlt was angeboten wird.

Die Frage ob es wichtig ist das Mädchen oder Frauen SV erlernen sollten, sollte sich spätestens nach dem Leser der Berichte über Angriffe erledigt haben, denke ich mal.

Bei Fragen einfach mal eine email hinterlassen, dann könnte man evtl. schauen was geeignet und machbär wäre, sofern erwünscht!

Nie zu früh und nie zu spät-

Hallo Sabeille,

grundsätzlich ist es nie zu früh, Menschen in Sachen Selbstsicherheit und Selbstvertrauen zu schulen. Auch für Mädchen in diesem Alter gibt es durchaus adäquate Angebote. Aber genau hier liegt der Hase: Sie müssen ein geeignetes Programm finden. Lassen Sie sich bitte nicht von Kampfsport-Weltmeistern oder chinesischem Hokuspokus beindrucken. Was Sie benötigen ist ein altersgerechtes Konzept für taktische Selbstverteidigung. Wenn Sie mir mitteilen, in welcher Region Sie wohnhaft sind, kann ich Ihnen ggf. etwas hierzu empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema