Sind Praktika sehr wichtig?

Hallo, ich wollte mal hören, wie wichtig Praktika in der Schulzeit sind. Wirklich wichtig oder geht es auch ohne?

Antworten (2)
135790
Praktika sind sinnvoll, um herauszufinden, was man machen möchte

Ich habe vier Praktika gemacht und habe keinen der vier Berufe erlernt.
Es war aber trotzdem sehr interessant mal in das Arbeitsleben hineinzuschnuppern. Als Praktikant solltest du aber nicht das Gefühl haben ausgenutzt zu werden, denn das ist nicht sinn der Sache.

Keine Eile

Hallo!
Sicherlich ist es sinnvoll schon früh Erfahrungen zu sammeln und sich klar zu machen, welchen Beruf man später mal ausüben möchte. Nimm dir aber nicht zu viel vor!
Des Weiteren ist das ganze auch branchenabhängig. In manchen Betrieben kannst du als Schüler ohne Qualifikationen einfach noch nicht viel mehr machen als Kopieren und Kaffee kochen. Solche Praktika sind klarerweise nicht hilfreich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren