Sinnvoll, es nochmal zu versuchen??

Mein Mann & ich (34 Jahre) sind seit 11 Jahren zusammen. Seit ca. 8-9 Jahren leben wir in einer rein platonischen Beziehung. Anfangs haben wir eine Paartherapie versucht, danach wurde das Problem verdrängt und es wurde all die Jahre nicht darüber geredet. Beide haben wir unsere Sexualität "vergraben". Es kam bei mir immer wieder mal hoch, ob das alles sein kann, dass er"nur" mein bester Freund ist (ansonsten verstehen wir uns nämlich super), aber es wurde wieder verdrängt. Bis jetzt, wo ich plötzlich die Möglichkeit hatte, fremdzugehen. Es kam aber nicht dazu, da es vorher aufgeflogen ist. Aber jetzt denke ich natürlich über alles nach und habe das Gefühl, es jetzt oder nie zu beenden. Ich glaube/weiss, dass ich ih nur als guten Freund sehen. Kann eine Paartherapie hier helfen, meint Ihr? Dazu muss ich sagen, dass wir ein Kind haben (an einem WE entstanden...). Oder hab ich einfach nur Angst vor der ungewissheit, die eine Trennung mit sich führt?

Antworten (3)
Sinnvoll, es nochmal zu versuchen??

Ich glaube, dass weitere Versuch (Therapie, Gespräche usw.) keinen dauerhaften Erfolg bringen werden. Ich gehe davon aus, dass nach so langer Zeit euer sexuelles Vertrauen nicht mehr reparabel ist.
Das ist kein Lebenspartner, der sucht eine Geschwisterbeziehung.
Ehe heißt auch Sex. Gehe in dich und versuche eure Ehe mal als Aussenstehender zu betrachten. Siehst du noch eine Chance?
Ich "Mann" habe das jetzt nach 17 Jahren Sexstreik auch tun müssen.
Ich sehe keinen anderen Ausweg als die Trennung. :-(

Ich habe kein gutes Gefühl dabei,

Wenn ich lese, dass Ihr schon einmal eine Paartherapie gehabt hattet und danach sich nichts geändert hat. Es wurde verdrängt.
Nun, man kann es wieder und wieder versuchen ... meist bringt es nichts.

Ich persönlich, und das kann jeder sehen wie er will, bin der Meinung, dass man auf jeden Fall eine zweite Chance haben sollte. Klappt es aber nicht, ist es ein Schmarrn immer wieder zu probieren.

Ich habe ein Leben und möchte auch Leben und nicht immer und immer wieder mich fragen, ist das Alles, wann wird es besser, gibt es noch eine Chance ...
Wozu, dafür ist mir mein Leben zu kostbar ...

Sinnvoll, es nochmal zu versuchen?

Liebe Evelyn,
das ist ein sehr schwieriges Thema und darauf eine befriedigende Antwort zu finden ist sehr schwer, zumal Du hier ja gar nicht alle Fakten, Gefühle, Ängste und Zweifel die damit einher gehen niederschreiben kannst. Ich würde Dir aber auf jeden Fall zunächst eine Beratung bei einem Profi nur für Dich alleine empfehlen. Hier kannst Du zusammen mit einer/einem Therapeutin/Therapeuten erst einmal für Dich Klarheit schaffen, was Du eigentlich wirklich für Dein zukünftiges Leben willst. Erst wenn das geklärt ist und dabei herauskommt, dass Du tatsächlich noch diese Beziehung möchtest, wäre eine Paartherapie sinnvoll. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wünsche Dir viel Kraft.
Gisela

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema