Soll ich "Das gesunde Plus" Carotin Kapseln nehmen?

Hallihallo!

Ich habe mir heute diese Carotin Kapseln von "Das gesunde Plus" gekauft, habe jetzt aber doch ein wenig Zweifel ob ich die wirklich nehmen soll. Ich habe halt sehr helle und etwas empfindliche Haut und blonde Haare. Wird man wirklich brauner davon oder doch eher rötlich? Wer von euch hat da Erfahrungen und kann mir etwas dazu sagen? Vielen dank schonmal und liebe Grüße,
fabienne

Antworten (8)
@shannon

In erster Linie ist es richtig, dass man sich auf jeden Fall gesund und ausgewogen ernähren sollte, mit viel Obst und Gemüse. Allerdings gibt es Studien, dass das meiste Obst und Gemüse im Gegensatz zu vor 10 Jahren viele ihrer Vitamine verloren haben. Dazu gehört auch Bio-Ware. Grund dafür sind die ausgelaugten Böden, Monokultur, Umweltverschmutzung etc. Wo man allerdings aufpassen sollte, dass man wirklich hochwertige und 100% bioverfügbare Nahrungsergänzung auswählt. Die in der Drogerie kann da meist nicht mithalten.

Fett zu Wurzeln geben

Hallo! Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass das Vitamin A der Wurzeln nur vom Körper aufgenommen werden kann, wenn man dazu etwas Öl oder Butter gibt.

@wassermann70

Danke für deinen Beitrag, wassermann! Genau deshalb sollte man seine Vitamine auch aus der Nahrung beziehen und nicht aus Pillen. Kein Mensch kann nämlich so viele Wurzeln essen, dass es zu einer Überdosierung mit Vitamin A kommt. Durch das Schlucken von Pillen ist das aber sogar sehr leicht möglich.

Vorsicht vor Überdosierungen

Ein Aspekt dieses Carotins wurde noch gar nicht behandelt:
Vitamin A zählt zu den fettlöslichen Vitaminen. Das bedeutet, dass ein Zuviel dieses Vitamins nicht einfach ausgeschieden wird, wie man es von wasserlöslichen Vitaminen (z.B. Vitamin C) her kennt. Eine zu hohe Dosis an Vitamin A kann aber unter Umständen negative Folgen für die Gesundheit haben.

Viele Grüße,
wassermann70

Carotin Kapseln nehmen oder nicht?

Nun sind die Carotin Kapseln einmal da, und dann kann man sie auch einnehmen, wenn man sie nicht wegschmeißen will. Aber ein zweites Mal würde ich sie nicht kaufen. Wenn wirklich ein Vitamin-A-Mangel im Körper vorhanden sein sollte, dann kann man den sehr gut über eine vitaminreiche Ernährung ausgleichen.

Es gibt Selbstbräuner zu kaufen, die viel verlässlicher sind als Carotin :-)

Carotin wegen der Bräune

Fabienne scheint die Carotin Kapseln gekauft zu haben, weil sie hofft, damit eine braune Haut zu bekommen. Da wäre ich allerdings skeptisch. Von Säuglingen her weiß ich, dass die vielen Wurzeln eher zu einer Gelbfärbung führen als zu einer Braunfärbung.
Wenn es um Bräunung geht, sollte Fabienne lieber ein bisschen in die Sonne gehen oder ein Solarium besuchen.

Überflüssige Kapseln

Hättest du dir statt dieser Nahrungsergänzungsmittel lieber ein Pfund schöne Bio-Wurzeln gekauft, dann wäre das entschieden besser gewesen. Kein Mensch braucht "Das gesunde Plus", wenn er sich vernünftig ernährt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren