Sollte man bei akuten Rückenschmerzen massieren?

Ich habe eine Frage, weil mein Mann vorhin plötzlich Rückenschmerzen bekam und sich hinlegen musste.
Darf ich ihm jetzt den Rücken massieren, damit er etwas Linderung hat?
Oder wäre eine Massage in diesem Fall schlecht, weil die Schmerzen von einer Minute zur anderen auftraten?

Antworten (7)

Eine ganz sanfte Druckmassage mit warmen Händen ist auch gut und schadet nichts.

Wärmevollbad

Ein Wannenbad mit Essenzen aus Rosmarien ist sehr gut gegen starke Rückenschmerzen. Verspannungen werden dadurch gelindert.

Eine Massage sollte allerdings nur von einem Profi durchgeführt werden. ;-)

Man kann auch als Angehöriger ganz leicht massieren.

Viel Wärme ist bei Rückenschmerzen gut. Wärmflasche oder eine elektrisches Wärmekissen helfen sehr gut.

Bei extremen rückenschmerzen sollte man nicht massieren. Als Laie sowieso nicht. Bei Schmerzen versuchen sich hinzulegen und eventuell über Atemübungen zur Entspannung kommen. :-)

Massagen bei extremen Rückenschmerzen

Bei starken Rückenschmerzen sollte keine Massage vorgenommen werden. Der Druck an oder womöglich auf die Wirbelsäule kann fast lebensgefährlich werden.

Hexenschuss?!

Ist es ein Hexenschuss? Da wäre eine Massage eine schlechte Idee...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren