Sind Rückenmassagen bei Brustkrebspatienten unbenklich?

Hallöchen!
Eine meiner besten Freundin hat bald Geburtstag. Sie hat einen sehr anstrengenden Beruf und ist auch familiär sehr eingespannt. Wollte ihr deshalb einen Gutschein für eine Wohltuende Rückenmassage schenken. Das Problem ist aber dass sie vor einigen Jahren Brustkrebs hatte. Ich kann mich dunkel erinnern mal gehört zu haben dass dann Rückenmassagen (oder generell Massagen im Oberkörper) vermieden werden sollten.
Wisst ihr ob das stimmt? Würde ihr nur ungerne etwas schenken was sie nicht nutzen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank, jessie

Antworten (1)
Massagen bei Krebspatienten

Menschen die Krebs hatten sollte auf jeden Fall dem Masseur das sagen, da es sehr wichtig ist wie die Handgriffe dann bei der Massage angesetzt werden. Durch das Massieren werden die Lymphknoten angeregt und das kann durchaus negativ auf Krebspatienten wirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema