Sollte man Schmerzmittel schon vorbeugend gegen Zahnschmerzen nehmen?

Hallo alle zusammen. Meine Frage ist, ob man auch schon vorbeugend bevor die Zahnschmerzen überhaupt da sind Schmerzmittel nehmen kann bzw. soll. Ich weiß, dass ich in 1 Woche den Weißheitszahn gezogen bekomm. Weil ich echt schmerzempfnindlich bin, möchte ich alles tun, damit es erst gar nicht so schlimm wird. Ist das die einzige Möglichkeit oder habt ihr noch andere Ideen?

Antworten (5)
Könnte zusammen mit der Betäubung beim Zahnarzt zuviel sein

Schmerztabletten und noch eine Betäubungsspritze? Das könnte eventuell zu viel des Guten sein und den Organismus überlasten. Das würde ich auf jeden Fall vorher mit dem Zahnarzt besprechen.

Ich glaube nicht, dass da so sinnvoll ist, vor der Behandlung eine Tablette zu schlucken. Die wirken doch nur wenige Stunden, und die Behandlung selbst dauert ja schon eine ganze Weile. Dazu kommt die Zeit, in der die örtliche Betäubung noch wirkt. Da ist die Wirkung der Tablette noch gar nicht nötig.

Nicht übertreiben

Es gibt Schöneres als einen Weisheitszahn gezogen zu kriegen, keine Frage. Aber nach der Behandlung ist man noch eine ganze Weile lang örtlich betäubt und spürt keine Schmerzen. Wenn die Betäubung dann nach und nach weniger wird, hat man immer noch Zeit, eine Tablette zu nehmen. Die Wirkung setzt ja relativ bald ein.
Zumindest bei mir waren Tabletten aber nicht nötig. Ich habe gekühlt und das wars. Nicht dass es nicht noch wehgetan hätte, aber es war wirklich auszuhalten.

Wie mein Mann!

Oje Kitty27, du bist wie mein Mann! Der kam vom Zahnarzt wieder (es wurde nur ein bisschen gebohrt!) und wollte von mir eine Schmerztablette haben. Auf meine besorgte Frage, ob es denn so weh tue, kam die Antwort: "Nein, aber ich habe das Gefühl, dass es vielleicht irgendwann mal wehtun könnte..."
Und ich dachte immer, nur mein Mann sei so ein Weichei.....

Antwort

Wenn überhaupt erst kurz vor dem Eingriff, sonst gewöhnt sich dein Körper womöglich an die Schmerzmittel und es hilft gar nichts mehr (und gesund ist das natürlich auch absolut nicht). Außerdem würde das nicht viel helfen, denn die Schmerzmittel gehen ja dort hin, wo es wehtut, aber bei dir tut ja noch nichts weh.
Allerdings bekommst du sowieso eine Spritze beim Ziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema