Sollte man vor oder nach dem Essen trainieren?

Hallo ihr!

Ich mache momentan eine Diät und gehe jetzt auch seit ein paar Tagen ins Fitness-Studio um meine Ausdauer zu steigern. Sollte man eigentlich besser vor oder nach dem Essen trainieren? Was ist sinnvoller und effektiver wenn man abnehmen möchte? Was würdet ihr mir raten? Ich freue mich über jeden Tipp!

Antworten (5)
Erst was trinken

Besser ist es, nach dem Training zu essen. Aber sei vorsichtig! Wenn man sich stark verausgabt hat, hat man auch einen Riesenhunger und stopft dann möglicherweise alle Kalorien, die man gerade verbraucht hat, wieder in sich rein. Ich würde erst mal ein großes Glas Wasser trinken, damit der Magen schon mal etwas gefüllt ist und der Hunger dann nicht mehr so groß ist.

Vom Sportlichen her ist es sinnvoller, vor dem Sport nur etwas zu trinken und eventuell eine Kleinigkeit zu essen. Mit vollem Magen kann man nicht gut Sport treiben, weil man sich dann müde und voll fühlt und der Körper viel zu viel Energie für die Verdauung benötigt. Die fehlt dir dann für dein sportliches Training.

Was effektiver zum Abnehmen ist, kann man gar nicht sagen. Es kommt ja nicht darauf an, wann man etwas isst, sondern wie viele Kalorien man insgesamt aufnimmt. Ob du die Kalorien vor oder nach dem Sport aufnimmst, ist egal. Abnehmen wirst du nur dann, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst.

Sport und Essen

Erst mal gute Idee das mit dem Fitness-Studio! Das machst du goldrichtig!
Jetzt zu deiner Frage:
- Nicht direkt vor dem Sport essen, etwa drei Stunden nach einer Hauptmahlzeit warten, außer es ist nur eine Kleinigkeit wie eine Banane gewesen
- Nach dem Sport essen hat den Vorteil, dass du dann durch den Nachbrenneffekt besonders viele Kalorien verbrauchst

LG

...vor dem Essen

...am besten wäre es morgens vor dem Frühstück, da dann deine Zuckerspeicher fast leer sind und der Körper seine Energie schneller durch Körperfettverbrennung erhält ohne dabei zu viel Muskelmasse zu verlieren. Du kannst aber auch 90min vor oder nach dem Essen Ausdauertraining machen. Entscheidend ist das Kaloriendefizt, es sollte nicht mehr als 25% des Tagesbedarfs (inkl. Verbrauch durch Sport) betragen. Um bei der Diät wenig Muskulatur zu verlieren würde ich 2x die Woche zusätzlich ein kurzes Ganzkörper-Krafttraining machen.
Erstens weil es den Grundumsatz durch Stoffwechselankurbelung pusht. Zweitens weil es Muskelverlust bei der Diät vermindert. Denn je mehr Muskulatur du verlierst um so weniger Kalorien verbraucht dein Körper. Ausserdem sieht du dann auch besser aus...nicht so abgemagert ;-)

LG Stan

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema