Eine mögliche Ursache für Schulterschmerzen sind Kalkablagerungen in der Schulter. Durch Ultraschall und Röntgen kann ein Schulterspezialist feststellen, ob Du davon betroffen bist. Hier ist eine Seite von zwei Ärzten aus Hamburg zum Thema: http://schwartz-behrend.de/spezielle-behandlungen/kalkschulter-tendinitis-calcarea/
Die Kalkschulter (auch Schultersteife genannt) kann auf verschiedene Arten behandelt werden:
Gegen die Schmerzen werden schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamenteeingesetzt, auch Kühlung.
Durch Elektro- und Ultraschalltherapie kann der Körper zur Selbst-heilung angeregt werden. Auch eine Stoßwellentherapie kann helfen.
Manchmal baut der Körper die Kalkablagerungen von alleine wieder ab. Andernfalls ist auch eine operative Entfernung der Kalkablagerungen möglich.
Meistens ist eine leichte Bewegung, zum Beispiel Gymnastik, für die Heilung gut. Viel Schreibtischarbeit oder langes Sitzen am PC sind eher nicht so gut.
Mehr Beiträge zum Thema
- Schmerzen nach Schulter-OP vor 4 Tagen
Hallo, ich wurde vor 4 Tagen an der Schulter operiert. Es wurde Kalk entfernt, entzündete Schleimbeutel und der Zwischenraum wurde wohl ...
- Ambulante Schulter OP
Hallo Ihr alle Schultergeplagten. Meine Frau 50 J. hat gerade eine ambulante Schulter OP hinter sich, (Knochendachabfräsung u. Kalk ...
- Warum habe ich nach Kalkentfernung in der Schulter große Schmerzen?
Vor einem viertel Jahr habe ich operativ Kalk aus dem Schulterbereich entfernen lassen. Trotz zahlreicher Krankengymnastik-Anwendungen habe ich ...
- Andauernde Schulterschmerzen, die bei Wärmebehandlung kurzfristig nachlassen - was hilft?
Seit einer Woche habe ich Schulterschmerzen und kann meinen Arm kaum bewegen. Wärmebehandlung wie Rotlicht und Wärmflasche helfen nur ...
- Ziehende, stechende Schmerzen unter dem Schulterblatt - sollte ich das ernst nehmen?
Hi, ich habe nie etwas, bin kerngesund, aber seit einer Woche habe ich Probleme unter dem rechten Schulterblatt. Es zieht und schmerzt ...
- Kann man nur mit Gymnastik die Schulterschmerzen wegbekommen?
Hallo! Ich habe schon seit langem Schmerzen in den Schultern. Mein Ortophäde hat mir schon einige Spritzen gesetzt, aber die Schmerzen kommen ...
- Labrum Läsion - Operation und Verlauf
Schönen guten Abend, ich werde im Juli an der li. Schulter operiert, habe seit 15 Monaten Beschwerden uns seit ca. 3 Monaten immer ...
- Schulter-OP wegen Bewegungseinschränkung
Ich habe seit ca. 'nem 3/4 Jahr sehr starke Schmerzen in der re. Schulter. An Schlaf ist seither nicht zu denken. Bin 47 und habe ein Kind von 4 ...
- Schmerzen nach Kalkschulter-Op
Hallo, Ich bekomme am Montag eine Op an der rechten Schulter. Bei mir wird Kalk entfernt. Hat man wenn man aus der Narkose erwacht starke ...
- Seit 3 Monaten schon Schulterschmerzen
Hab seit 3 monate extrem schulterschmerzen und keiner kann mir helfen. Was soll ich jetzt machen? Habt ihr ein paar Tipps oder bestimmte Ärzte ...