Steife Schulter

Hallo , ich bin Neu hier im Forum. Habe seit 4 Monaten eine steife Schulter, hab mein Beruf aufgeben müssen.
Ich hab das Gefühl die Schulter gehört nicht mehr zu meinem Körper.
Bin total verzweifelt.

Petrale

Antworten (1)
Kalkschulter oder Schultersteife bzw. Tendinitis calcarea

Eine mögliche Ursache für Schulterschmerzen sind Kalkablagerungen in der Schulter. Durch Ultraschall und Röntgen kann ein Schulterspezialist feststellen, ob Du davon betroffen bist. Hier ist eine Seite von zwei Ärzten aus Hamburg zum Thema: http://schwartz-behrend.de/spezielle-behandlungen/kalkschulter-tendinitis-calcarea/
Die Kalkschulter (auch Schultersteife genannt) kann auf verschiedene Arten behandelt werden:

Gegen die Schmerzen werden schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamenteeingesetzt, auch Kühlung.

Durch Elektro- und Ultraschalltherapie kann der Körper zur Selbst-heilung angeregt werden. Auch eine Stoßwellentherapie kann helfen.
Manchmal baut der Körper die Kalkablagerungen von alleine wieder ab. Andernfalls ist auch eine operative Entfernung der Kalkablagerungen möglich.

Meistens ist eine leichte Bewegung, zum Beispiel Gymnastik, für die Heilung gut. Viel Schreibtischarbeit oder langes Sitzen am PC sind eher nicht so gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren