Film "Stimmen, Hören"
Seit zwei Jahren befasse ich mich intensiv mit dem Thema Stimmenhören. Vor einigen Tagen habe ich ein Crowdfundingprojekt gestartet, das sich mit dem Erleben des Stimmenhörens beschäftigt.
http://www.startnext.de/stimmen-hoeren
Ende des Jahres soll der Kurzfilm "Stimmen, Hören" entstehen, ein dokumentarischen Kurzfilm, der Fragen aufwirft, die so nicht gestellt werden, deren fehlende Antworten schwer zu akzeptieren sind und der das Verhältnis von Ton und Bild im Film neu definiert.
Was können Bilder und deren Montage dokumentieren und wie verbildlicht man das Unsichtbare, das Akustische aber eben doch nicht hörbare?
Der Film Stimmen, Hören hört den Stimmen der Stimmenhörer zu. Nicht den Stimmen in ihren Köpfen, sondern ihren eigenen, ihren Erklärungs- und Verständnisversuchen und konzentriert sich auch auf die damit entstehenden Lücken, dem, was unserer Wahrnehmung verborgen bleibt und dem, was über unsere Vorstellung hinaus geht. Ausgewählte Räume geben Raum für Gespräche, in denen sich der Blick des Zuschauers verliert, wodurch er unweigerlich zum Zuhörer wird, um so den Stimmen selbst näher zu kommen.
Ziel des Films ist es das Interesse der Öffentlichkeit an dem Spektrum des Themas zu wecken und sie für das Ausbleiben von Antworten und das Zuhören zu sensibilisieren. Außerdem soll er das Verständnis der Menschen über sich selbst erweitern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr dieses Projekt auf Startnext unterstützt und eurem Netzwerk von dem Projekt erzählt, damit der Film realisiert werden kann!
Vielen Dank und mit besten Grüßen, Sabrina Hubert