Suche Verlag für erstes Buch - eure Erfahrungen und Tipps?

Hallo an alle!
Ich bin auf der Suche nach allen Infos zur Veröffentlichung von einem Buch für Neuautor:innen bzw. für ein erstes Buch. Mein Partner ist Künstler, also malt Bilder und wir sind irgendwann auf die Idee gekommen, dass es doch super wäre, die Bilder zusammen mit einzelnen Texten und verschiedenen Geschichten, die er immer wieder mal so zwischen durch schreibt, in einem Buch zu veröffentlichen. Wäre okay, wenn es nur für Family und Friends wäre und man einfach was schönes in der Hand hat mit dem eigenen Schaffen, wäre aber auch denkbar, dass man es wirklich veröffentlicht, wenn es sich anbietet :)
Möchte ihn ein bisschen unterstützen, weil ich grade Ferien habe und er wirklich viel zu tun hat und suche jetzt mal nach allen Infos rund um das Thema. Also wie geht man das an, wie stehen die Chancen, an wen wende ich mich und wie viel muss man schon haben um sich an einen Verlag zu wenden usw. Freue mich über alle Antworten!

Antworten (1)

Das klingt nach einem schönen Projekt.
Gerade die Kombination aus Bildern und Texten kann in Buchform eine ganz besondere Wirkung entfalten. Grundsätzlich habt ihr mehrere Möglichkeiten:
Wenn es in erster Linie um ein schönes Erinnerungsstück für Familie und Freunde geht, ist Selfpublishing eine unkomplizierte Lösung. Dort könnt ihr auch hochwertige Farbdrucke mit den Bildern realisieren und habt am Ende ein richtig gebundenes Buch in der Hand, ohne gleich große Auflagen drucken lassen zu müssen. Dafür seid ihr dort halt auch für alles selbst verantwortlich und bekommt von niemanden Hilfe.
Wenn ihr darüber hinaus darüber nachdenkt, das Ganze einem größeren Publikum zugänglich zu machen, lohnt sich ein Blick auf Verlage. Dafür sollte man in der Regel ein aussagekräftiges Konzept haben, also ein Exposé. Einige Beispielseiten und am besten schon eine klare Vorstellung vom Aufbau des Buches. Die Chancen bei Verlagen hängen stark vom Genre und der Zielgruppe ab.
Bei Projekten, die visuell geprägt sind, gibt es Nischenverlage oder auch Kunstbuchverlage, die dafür eher offen sind. Aber um ehrlich zu sein ist da die Chance sehr gering, das muss einem klar sein. Ich würde es trotzdem probieren.
Manchmal bietet sich auch ein sogenannter Hybrid- oder Dienstleistungsverlag an. Wie es beispielsweise der Novum Verlag anbietet. Bei der Variante trägt man selbst die Kosten, aber nur für das, was man letztlich auch in Anspruch nimmt (Layout, Grafiker, Lektor,...). Dafür hat man aber mehr Mitspracherecht. Ganz wichtig ist auch, vorab zu überlegen, was euer Ziel ist: ein Herzensprojekt für den engsten Kreis oder ein offizielles Publikationsprojekt mit ISBN, Vertrieb im Buchhandel etc. Je klarer ihr das für euch festlegt, desto leichter wird die Entscheidung für den passenden Weg.
Am besten fangt ihr einfach damit an, Material zu sortieren, einen groben roten Faden fürs Buch zu entwickeln und vielleicht ein kleines Probelayout zu erstellen. So habt ihr eine gute Grundlage, um weitere Schritte zu planen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema