Gut
Hallo!
Auf diese Art bin ich erzogen worden. Im Gegensatz zu meinen Freunden und Bekannten habe ich nie Drogen genommen, mich nie zugesoffen, rauche nicht und habe nie meinen Eltern widersprochen. Hier wundern sich die Eltern, wenn ihre Kinder mit 14 weglaufen, nachts aus dem Zimmer schleichen, sie beleidigen und Schule schwänzen.
Meine Mutter hat mir früh Grenzen gezeigt. Sie hat allerdings all diese Dinge nach meinem Talent entschieden, also nicht willkürlich oder weil die Klaviere mag. Ich musste nicht stundenlang lernen, da ich die Einsen auch so bekam, allerdings erwartete sie dann von mir, mich auf mindestens 2 Gebieten in der Freizeit weiterzubilden. Also habe ich Mathematikvorlesungen besucht und Klavierstunden als Junngstudentin bekommen. Meinen letzten Geburtstags mit Freunden habe ich mit 5 gefeiert. Seitdem ich 18 bin darf ich abends auf Veranstanstaltungen bis 2:00, aber Alkohol ist tabu. Offengestanden vermisse ich nichts. Mit 18 hatte ich ein Jahr lang einen Freund und meiner Mutter war es recht, solange er mich nicht vom Studium oder meinen ehrenamtlichen Aktivitäten abhielt.
Viele meinen, ich hätte einen wichtigen Teil meines Lebens verpasst. Wie wichtig betrinken und Drogen nehmen für die Entwicklung ist, kann ich nicht sagen. Doch habe ich Freunde, eine exzellente Beziehung zu meinen Eltern. Ein hervorragendes Abitur und zwei Studienabschlüsse (parallel studiert). Ich bin ausgezogen und doch halte ich mich immernoch an die Regeln meiner Mutter. Natürlich habe auch ich in der Pubertät gemerkt, dass meine Eltern nicht perfekt sind. Doch würde ich ihnen niemals offen widersprechen, nicht schlecht über sie sprechen und schon gar nicht laut werden.
Ich bin nicht nur erfolgreich, sondern vor allem glücklich mit meinem Leben. Meinen Eltern gegenüber bin ich voller Dankbarkeit für ihre Erziehung. Doch eines darf man auch als "Tigermutter/-Vater" nicht vergessen: die Erwartungen mögen hoch sein, doch die Liebe darf nie an Derartiges gekoppelt sein. Meine Eltern haben mich geliebt, egal was war oder gewesen wäre. Deshalb wollten sie das Beste für mich und habe hohe Erwartungen an mich gestellt, nicht andersherum.