@Tom92
Ich habe erwartet das jetzt mal wieder so ein Vergleich kommt zum Komasaufen oder anderen harten Drogen. Aber hier geht es um das Thema RAUCHEN, und Du und Deine Gleichgesinnten sollten nicht immer wieder "Äpfel mit Birnen vergleichen".
Trotzdem, um bei Deinen geliebten Vergleich zu bleiben - ICH trinke sehr wenig Alkohol, und denke nicht im Traum daran andere Drogen zu konsumieren! Aber wenn auch nur ein Elternteil irgend eine Sucht hat, egal welche, dann liegt es in meinen Augen nahe das die Kinder das zumindest ausprobieren wollen weil sie denken wenn es die Eltern vorleben kann nicht so schlimm sein wie es gemacht wird.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe das Rauchen selbst nie als schlimm empfunden weil es mir in der Familie vorgelebt wurde, und finde es bis heute nicht schlimm.
Jetzt wirst Du mir sicher erklären das ich es vielleicht irgend wann als schlimm empfinden werde wenn ich Krebs habe, und, und, und, aber stell Dir vor, mit diesen Gedanken kann ich gut leben !
Antwort von Tom92:
Du hast da geschrieben, "das verboten Früchte am besten schmecken", also ist das nur beim Rauchen so, bei Alkohol und anderen Drogen kann man das verbieten und die Kinder nehmen dann diese Drogen nicht, da man es verboten hat?
Wenn ein Verbot beim Rauchen nicht hilft, dann hilft das auch nicht bei Alkohol und anderen Drogen. Da ist es ganz egal, ob es hier ums Rauchen geht, wenn Verbote beim Rauchen keinen "Sinn" machen, das die Kinder dann trotzdem Rauchen, ist es bei anderen "Sachen" doch genau so.
Mit den Gedanken, das du Krebs vom Rauchen bekommen kannst, kannst du vielleicht noch gut leben, aber mit Krebs dann bestimmt nicht mehr, da wirst du dann ganz andere Gedanken haben.
Da solltest du vielleicht mal im Krankenhaus auf der Krebsstation ehemalige Raucher fragen, ob sie damit "gut leben" können.
Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.