Tochter ist zu dick, trotz gesunder Ernährung und Sport

Hallo alle zusammen, meine jüngste Tochter ist viel zu dick. Seit Jahren kennt die Waage nur eine Richtung. Ich achte sehr auf gesunde Ernährung, sie hat dreimal pro Woche Schwimmtraining. Ich finde nirgendwo adäquate Hilfe, da wir zeitlich sehr eingeschränkt sind. Wer kann mir einen sinnvollen Tip geben?????

Antworten (3)
@Frieda

Wichtiger Nachtrag:
Was ich oben zuletzt geschrieben habe ist NICHT ein Rezept oder Ratschlag, sondern nur (m)ein Beispiel was bei den ungenauen Angaben auch denkbar ist.

@Frieda

Hallo, du schreibst
1. nicht wie alt deine Tochter ist, und
2. auch nicht wie schwer sie ist.
Kannst du das nachholen?

Vielleicht ist sie nämlich grad am Beginn der Pubertät
und vielleicht ist sie nämlich ganz nicht wirklich zu dick.

Mit 14 war ich z.B. 1.62 gross und 86 kg schwer, trotz gesundem Essen, und trotz Schwimmtraining. und mit 15 fing ich an schlanker zu werden, ohne meine Gewohnheiten zu ändern.

Ursachen abklären

Übergewicht kann viele Ursachen haben. Wenn das von der Schilddrüse kommt oder anderweitig hormonell bedingt ist, braucht deine Tochter entsprechende Tabletten, sonst nimmt sie auf die Dauer großen Schaden. Wenn das Übergewicht durch eine angeschlagene Psyche zustande kommt, muss auf diesem Gebiet geschaut werden, dass sie Hilfe bekommt. Außerdem gibt es auch Lebensmittel, die zwar gesund sind, aber auch Heißhungerattacken auslösen können. Da müsste man dann auf den glykämischen Index achten, also darauf dass der Blutzuckerspiegel nicht hochgetrieben wird. Ich rate dir ganz dringend, jetzt etwas Zeit zu investieren um deinem Kind zu helfen. Gehe zu einem guten Arzt, der organisch alles abklärt und wenn da alles gut ist, dann schau dass dein Kind eine gute Ernährungsberatung bekommt (auch mit psychologischer Ausbildung, so dass die Psyche mit gestärkt wird). Es gibt auch gute Hilfsangebote speziell für übergewichtige Kinder und Jugendliche und deren Familien. (Zum Beispiel das Programm www.Mobykids.de). Besser jetzt einmal Zeit investieren, als dann jahrelang von Klinik zu Klinik fahren und in Wartezimmern sitzen. Alles Gute für dich und dein Kind.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema