Tragt ihr noch Schlaghosen?

Ich w., 42 J., habe immer Schlaghosen geliebt. Meine erst hatte ich mit ca. 20 Jahren von meiner Mutter "geerbt". Ich fand sie zufällig in Ihrem Schrank. Es handelte sich hierbei um eine sogenannte "Abendhose", aus einem schönen festen Stoff, mit Bügelfalten und Umschlag, die Schlagweite muß mehr als 40 cm (einfach gemessen) betragen haben. In dieser Hose lernte ich später bei einem Date meinen jetzigen Mann kennen. Nachdem einige Jahre später diese Hosenform wieder in einigen Läden auftauchte, deckte ich mich mit verschiedenen Exemplaren ein. Jahre später trug ich zur standesamtlichen Trauung (zum Leidwesen unserer Trauzeugen) eine superbreite "Flashligt"-Jeans, dazu eine weiße Hemdbluse mit hohem Kragensteg und Umschlagmanschetten. Um das ganze einen festlicheren Rahmen zu geben, kombinierte ich dazu ein schwarzes Samtbolero, sowie schwarze Lack-Pumps, von denen wegen der etwas zu langen und weiten Hose nur beim Sitzen etwas zu sehen war. Noch heute trage ich zum Ausgehen fast ausschließlich eine meiner Schlaghosen, kombiniert mit schönen Hemdblusen.

Antworten (2)
Schlaghosen wieder im Trend

Ich hatte noch nie wirklich eine Schlaghose, weil mir die einfach nie wirklich gefallen haben. Aber wenn mich nicht alles täuscht, sind die doch seit so circa einem Jahr wieder total im Trend, ich sehe überall Mädels mit Schlaghosen. Ich würde sowas vermutlich nicht tragen, da es mir an mir selbst nicht so gut gefällt, aber bei anderen finde ich sieht es teilweise schön und auch edel aus. Kommt eben auf die Qualität drauf an.

Ja, aber nur in Anzügen! Ich, m 43J., habe dünne Beine und leichte O-Beine. Die jetzigen modernen Anzüge sind eine totale Katastrophe. Diese kurzen, engen Anzughosen sehen absolut albern aus. Vor allem an mir!!
Ich lasse mir meine Anzüge beim Maßschneider anfertigen. Solche Schneider haben auch alte Schnittmuster, oder man bringt diese selber mit. Meine Anzüge haben den Stil der frühen 70er Jahre. Ich habe schwarze und graue Anzüge aus Tweed für die kälteren Monate, und welche aus feineren Kammgarn und Trevira für die wärmeren Monate. Man kann sehr gut eine mittelgraue Hose zu einem schwarzen Jackett tragen, oder auch anders herum. Diese Anzüge sehen zwar sehr konservativ aus, aber sie sind auch extrem elegant und förmlich. Ich würde sie zu Hochzeiten, Beerdigungen, Theatern, Opern, Musicals, Taufen etc. empfehlen.
Meine Anzughosen haben eine einfach gemessene Fußweite von 28 cm. Die Schuhe schauen also noch etwa 3 cm hervor.
Diese Schlaghosen sind vom Schnitt her, nicht mit diesen hässlichen Retro Schlaghosen von heute zu vergleichen, solche wie sie Guildo Horn trägt. Wer sich mal einen Mode-Katalog aus den 70ern anschaut, wird feststellen, dass die echten Schlaghosen viel besser aussehen als die heutigen Bootcuts und Retro-Schlaghosen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema