Transiente und residente Keime, wo liegt der Unterschied?
Hallo? Heute morgen habe ich gelesen, daß es transiente und residente Keime gibt. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Vielen Dank!
Hallo? Heute morgen habe ich gelesen, daß es transiente und residente Keime gibt. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Vielen Dank!
Bis vor kurzem stand ich noch genaus ratlos und fragend wie Du da.
Ich bin im Internet fündig geworden und habe eine leicht verständliche Antwort gefunden.
Bei transienten Keimen spricht man von Keimen, die von außen auf Hände und haut gelangen und sich dort zeitweilig ansiedeln. Man nennt diese Keime auch Kontaktkeime und sie werden durch den direkten und/oder indirekten Kontakt weitergegeben.
Bei residenten Keimen hingegen handelt es sich um Bakterien, die in der eigenen Haut vorhanden sind. Die Mikroorganismen residieren auf unserer Haut und in der obersten Hautschicht können sich diese vermehren.
Hallo Leute, ich habe neulich durch einen Bekannten gehört, dass sich ein Freund von ihm mit einem resistenten Keim im Krankenhaus infiziert ...
Wenn ich Freunde zum Essen einlade oder wir grillen, mache ich immer verschiedene Salate. Es ist auch immer ein Salat dabei, den ich mit ...
Nächste Woche muß ich für einige Tage ins Krankenhaus. Neulich habe ich gehört, daß die Ansteckungsgefahr mit Noroviren dort besonders ...
Hallo zusammen! Ich habe eine ziemliche Angst vor Bakterien und wasche meine Hände sofort (wenn möglich), wenn ich in der Stadt etwas ...
Durch diverse Magen-Darmerkrankungen und verstärkte Einnahmahme von Antibiotika habe ich mir irgendwie eine Salmonelleninfektion eingehandelt. ...
Hallo! Ich möchte demnächst mit meiner Freundin einen Wellnesstag wöchentlich einlegen. Wir werden im Hallenbad schwimmen und in die Sauna ...
Hallo! Ich habe eine Helicobacter-Infektion und soll jetzt eine Triple-Therapie machen. Wie belastend ist das für meinen Körper? Vielen ...
Meine Mutter wird heute aus dem Krankenhaus entlassen und ich werde die nächsten Wochen ihre Wohnung in Ordnung halten. Jetzt habe ich Angst, ...
Ich bin im zweiten Monat meiner ersten Schwangerschaft. Meine beste Freundin hat mal davon gehört, daß sich Schwangere vor Listerien ...
Bis her, habe ich immer sehr stark darauf geachtet, dass ich keine Keime abbekomme und auch immer sehr hygenisch gelebt. Ich habe von einem ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren