Trauer bei Kindern: Verdrängen normal?

Vor 7 Monaten verstarb plötzlich der Vater meiner Enkelkinder (8 und 12 J) die Mädchen hatten ein sehr enges Verhältnis zu ihrem Papa.
Das Problem ist nun ist nun, sie reden nicht über den Tod ihres Vaters und verdrängen das total.
Ist das normal, oder brauchen die Beiden professionelle Hilfe?
christel68

Themen
Antworten (3)

Abend Christel,
Ich verstehe deine Sorgen.
Vielleicht besprechen die Beiden auch untereinander viel. Geschwister haben gerne ihre Geheimnisse.
Beobachtet sie einfach weiterhin (unauffällig), dann könnt ihr rechtzeitig reagieren wenn sie sich verändern.
Wünsche euch von Herzen nur das Beste.
GLG,
Rice

Hallo Rice
Danke, dass du mir geantwortet hast. Ich war ratlos und hab mir große Sorgen um meine Enkelkinder gemacht.
Auffälligkeiten? Nein eigentlich nicht, außer dass die beiden Mädchen noch näher zusammen gerückt sind und die Große sich öfter zurückzieht.
Dass mag aber auch der Puppertät zuzuschreiben sein.
Ich werde deinem Rat folgen.
Also, danke nochmal
LG Christel

Hallo Christel,
Mit Trauer geht jeder Mensch anders um. Einige wollen sich alles von der Seele reden und Andere machen das mit sich selbst aus. Das ist auch bei Kindern nicht anders.
Wie verhalten sie sich sonst im Alltag? Gibt es seit dem Tod irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich würde sie tatsächlich einfach mal fragen ob sie meinen dass sie mal mit jemandem außerhalb der Familie darüber sprechen möchten. Kinder in dem Alter können schön ganz gut ihre Wünsche äußern.
Bitte bedrängt sie aber nicht und respektiert ihren Vorstellungen von der Trauerverarbeitung. Gebt ihnen Zeit bis sie soweit sind sich zu öffnen.
LG und mein Beileid,
Rice

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema