Überstunden und Urlaub

Hallo,

ich arbeite im Einzelhandel und habe mittlerweile 300 Überstunden als Teilzeitkraft. Nun hätte ich gern ein paar Tage frei, der Chef besteht aber darauf das ich dafür Urlaubstage nehmen muss und dies nicht mit den Überstunden ausgleichen kann. Rechtens??

Antworten (2)
Betriebsvereinbarung ...

Steht in deinem Arbeitsvertrag etwas zu Überstunden? Gibt es einen Tarifvertrag, eine Betriebsvereinbarung oder einfach eine betriebliche Übung, wie Überstunden abgegolten werden?

Im ArbZG gibt es hierzu nur sehr allgemeine Regelungen, die auch auf Teilzeitkräfte nicht wirklich umzusetzen sind.

135790
---

Normalerweise sind die Überstunden so zu gewähren, wie sie angesammelt wurden.
Für ganze Tage wird normalerweise Urlaub gewährt.
Wenn ich nicht recht haben sollte, bitte auch noch um Antworten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren