Ungewollt mit dem 2. Kind schwanger

Hallo ihr lieben,
Ich bin sonst immer stille Leserin was online Foren angeht... jetzt bin ich das erste mal in der Situation in der ich Rat und andere Meinungen brauche.
Ich bin schon Mama eines 2 jährigen und nun mit dem 2. Kind (8+3) schwanger. Mein Sohn ist und war von Anfang an ein sehr anstrengender. Er jammert viel, will sehr viel beschäftigt werden, nachts weint und schreit er richtig noch.. er wird öfter wach und schreit einfach..
ich muss dazu sagen das meine 1. Schwangerschaft schlimm war, habe bis zum Ende nur erbrochen und war des Öfteren im KH weil nix mehr ging(weder essen noch trinken). Und die Geburt war dann das „i“ Tüpfelchen von allem... traumatisch für mich! Hatte ärztliche Betreuung danach auch gebraucht.
Jetzt bin ich ungewollt wieder schwanger und seit ich den positiven Test gemacht habe heule ich jeden Tag! Für mich geht grad echt ein Stück Welt unter ... ich weiß nicht was ich tun soll. Ich arbeite grad mal 4 Monate wieder und hab endlich wieder zu mir gefunden. Ich bin noch nicht bereit das alles nochmal zu durchleben(psychisch sowie physisch).
Wir wollten schon ein zweites Kind, jedoch wollte ich es jetzt noch nicht!
Mich plagt wieder die schlimme Übelkeit und der Kreislauf ist auch am Boden. Bin jetzt 3 Wochen krank gemeldet und fühle mich einfach nur noch schlecht.
Ich denke ständig über Abtreibung nach ....
Wollte es mal los werden und andere Meinungen zu meiner Situation hören.
Auf shitstorm hab ich ehrlich gesagt keine Lust und das brauch ich im Moment auch nicht wirklich.
Was soll ich nur tun? bin verzweifelt...

Antworten (21)

Hallo

Ich finde es nicht so schlimm, eine Schwangerschaft abzubrechen. Noch ist es ein Fötus und in der 6. Woche gerade mal 4 mm winzig. Und es ist ungeplant. Dass es jetzt zu Euch möchte, glaube ich eher nicht, ich bin da nicht religiös oder was auch immer.

Wurde die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt bestätigt? Wenn ja, dann vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Ich glaube, Du wirst die richtige Entscheidung treffen, sei es für das Kind oder dagegen. Denn Du wirst Dir das gut überlegen, ob Du ein zweites Kind möchtest. Ein zweites Kind kann ganz anders sein als das erste.

Hast Du Deinen Mann unterdessen eingeweiht? Was meint er dazu?

Eine allfällige Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen nach der Beratung möglich.

Ich wünsche Dir Kraft für die Entscheidungsfindung.

Freundlichen Gruss

tm

Ich verstehe dich!!

Hallo Melli!
Bist du da?? Oh Gott, Danke für deinen Beitrag! Ich bin in genau der gleichen Situation!
Bin 33, unser 1. Sohn 2, 5 und ungewollt schwanger in der 6. Woche.
Mein Mann ist im Urlaub und weiß es noch nicht. Unser Sohn war auch von Anfang an nicht einfach. Seeeehr schlechter Schläfer, schlimmer Esser und insgesamt einfach sehr sensibel.
Ich hab deshalb solche Angst vor einem 2. Kind! Leider hatte ich auch einen schlimmen Babyblues nach der Geburt. Es war einfach alles sehr hart und leider nicht schön. Wir haben immer nur herbeigesehnt, dass er älter wird. Ich glaube, diese Erfahrung sitzt so tief, dass ich mich jetzt gar nicht richtig freuen kann. Auch wenn ich weiß, dass ich auch dieses Kind über alles lieben könnte. Aber was wenn wir uns dafür entscheiden und ich die ganze Schwangerschaft über nur Angst habe und keine richtige Freude?
Ich kann dich so gut verstehen! Auch wie du sagst: "ich hab gerade zu mir selbst gefunden"... genau so fühl ich mich auch!
Aber ich finde es auch sooo schlimm, unser Baby, unser Fleisch und Blut zu "töten". Ich denk dann, dass es halt JETZT zu uns möchte.
Ich bin so durcheinander und habe große Angst die falsche Entscheidung zu treffen.

Meine Erfahrungen

Hey es ist zwar schon etwas älter aber ich habe heute morgen auch meine 2. Schwangerschaft abgebrochen nachdem ich die erste in der 20. Woche diagnostiziert bekommen hab. (Der kleine wird im September jetzt 3) Hintergrund meiner Abtreibung ist der Vater (Yezide wer sich auskennt) ganz strenge Familie und bei der ersten ss hätte es schon Mord und Totschlag gegeben...Haben uns dann geeinigt das keiner erfährt das er der Vater ist und wir den Kontakt abbrechen...Haben wir natürlich nicht innerlich wissen Sie es auch aber wir sind vorsichtig in der Öffentlichkeit. Ein 2. Kind dieser Problematik auszusetzen wäre pure Dummheit und unfair da warte ich lieber bis er sich in ein paar Jahren komplett für oder gegen mich entscheidet! Bin auch noch junge 22 🙈 Zum Abbruch selber kann ich nur positives sagen. Klar um 7:30 Uhr dagewesen Tablette zur Weitung vom Muttermund genommen und um 12 dran gewesen 🙈 aber super nette Pfleger. Der Eingriff selbst war 20 min lang und um 1 war ich wieder qietschfidel kommt aber auch dran ob man Narkosen gut verträgt ☺️ dann 1, 5 Stunden unter Beobachtung im Zimmer bleiben und mit Begleitung nach Hause. Keine! Schmerzen leichte Blutung keine Übelkeit und die Tage vorher war ich nur am brechen 😒 war also insgesamt pure Erleichterung und ich bereue es in keinem Fall!

@Christian

Auch ich möcht noch was zu diesem Thema sagen. Ich bin durchaus kein Moralapostel und habe auch Spass an Sex!! Da ich aber absolut keine Kinder wollte, habe ich immer für eine sichere Verhütung gesorgt. Eine Sterilisation wäre in meinem Fall das sicherste gewesen, aber das wurde bei mir auf meine Anfrage abgelehnt. Also habe ich, wenn eine unsichere Situation war, lieber auf den Spass verzichtet oder alternative Praktiken gewählt. Ich meine, man muss eben auch mal verzichten können, das hat jetzt nichts mit Religion zu tun, falls du das jetzt vermutest. Solange noch die geringste Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht, muss man eben verhüten, wenn man absolut keinen Nachwuchs mehr will! Ich weiss jetzt nicht, wie alt du bereits bist. Aber wenn du schon gehobenen Alter bist, solltest du doch mehr Verstand haben als ein Teenager, der seinem Trieb nachgibt, ohne über die Folgen von ungeschütztem Sex nachzudenken! Im übrigen sind leider auch viele Frauen in den Wechseljahren ungewollt schwanger geworden, weil sie sorglos waren. Ich kann das einfach nicht verstehen in unserem ach so aufgeklärten Zeitalter. Es ist wohl auch nicht Sinn dieses Forums, das man alles kritiklos hinnimmt, was hier erzählt wird. Es stellt sich mir auch die Frage, warum du nichts in Richtung Verhütung unternommen hast, wenn Du eigentlich für ein Kind zu alt bist? Ja, meine Meinung ist vielleicht provokant, aber ich denke, dass man auch das sagen dürfen muss

@Christian

Natürlich möchte man keine Kritik hören, wenn man sowieso momentan mit seiner Situation nicht klar kommt. Und wenn Du meine Meinung als dumm bezeichnen willst, von mir aus! Ich finde die meisten Erklärungen, wie es zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen konnte, auch häufig ziemlich dumm. Ich möchte nicht schätzen müssen, wieviele Frauen, die angeblich nicht schwanger werden konnten, es dennoch geworden sind, weil sie völlig sorglos waren! Man liest hier leider viel zu viel von Mädchen, die angeblich mit 16 zum dritten Mal ungewollt schwanger sind (dies ist ein Beispiel von vielen!). Diesen Unsinn möchte ich auch als dumm bezeichnen. Wenn ich mit meiner Meinung einige vor den Kopf stoße, kann ich damit leben! Dieses Forum ist nunmal öffentlich, es gibt eben nicht nur Leute, die ungewollte schwangere Frauen bedauern. Man sollte also mit negativen Meinung auch umgehen können, aber das habe ich bereits geschrieben und ich stehe auch dazu.

Unglaublich was manche hier schreiben!!!

Welch dämliche Kommentare von Luna und Esmeralda. Es ist nunmal passiert und diese dämlichen Kommentare machen es bestimmt nicht rückgängig. Melli sucht Rat und Hilfe in welche Richtung auch immer. Meine Partnerin ist derzeit in der gleichen Situation. Wir haben bereits ein Kind und Sie ist zum zweiten mal ungewollt schwanger. Wie kam es dazu? Sie war sich sicher, dass Sie nicht schwanger werden kann. Doch die 0, 1% waren nun mal da. Ich bin gegen einen Abbruch, kann aber die Ängste und Sorgen meiner Partnerin verstehen. Wenn meine Partnerin die obigen dummen Kommentare lesen würde, wäre Sie hier sofort weg. Meine Partnerin wehrt sich physisch uns psychisch gegen die Schwangerschaft. Ich habe große Angst davor, dass dies nur eine kurze Phase ist und Sie es später bereuen wird. Ich könnte Ihr richtig harte Argumente an den Kopf werfen, aber dies wäre sicher nicht förderlich. Wir müssen da beide mit klar kommen und ich will auch nicht unsere Beziehung gefährden. Was bringt der größte Streit darüber, wenn dann unsere Beziehung zerbricht und unsere Tochter nur noch bei einem Elternteil aufwächst?! Die Sorgen sind auch nicht unbegründet. Wir sind beide nicht mehr die jüngste Generation, bzw. ich erst recht nicht. In anderen Foren habe ich zu meinem Alter und Vaterschaft sehr viel niederschmetterndes gelesen. Vielleicht ja auch von Luna und Esmeralda!
Der Punkt ist, es ist nun mal passiert! Und ich versuche für mich und meine Partnerin einen richtigen Weg zu finden. Ich habe sehr große Angst durch falsche Argumente meine Partnerin im Stich zu lassen. Ich wünschte mir, dass es bei uns niemlas zu dieser Diskussion darüber gekommen wäre. Nun habe ich aber auch Angst davor, wenn ich nur dagegen rede und Sie doch den Abbruch vornimmt, Sie an Schuldgefühlen zu Grunde geht. Das wäre für unsere Tochter für mich und unsere Beziehung das schlimmste.

@Luna

Wie gut, daß es noch andere Menschen gibt, die so wie ich denken! Leider sind Frauen wie Melli anscheinend der Meinung, daß sie sich hier bemitleiden lassen können, weil sie sooo sehr unter ihrer ungewollten Schwangerschaft zu leiden haben! Du hast völlig Recht, wer einvernehmlichen Sex hat, geht nunmal das Risiko ein, sich schwängern zu lassen. Aber anscheinend hat sich Melli in den Schmollwinkel zurückgezogen und hat keine Lust mehr zu kommunizieren, da sie nicht nur Mitleid, sondern auch Kritik erfahren hat. Die Denkweise einiger Frauen kann ich da nicht nachvollziehen. LG Esmeralda

Ungewollt

Ist eigentlich unmöglich. Den du hattest willentlich wissentlich und absichtlich, dich mit einer Männlichen Entleerung befüllen lassen. Eine solche Sachen führt nun mal zur vortpflanzung.

An Melli

Ich bin wirklich kein Moralapostel, aber wie es scheint, gehörst Du zu den Personen, die eine kritische Bemerkung nicht ertragen und nur bedauert werden wollen! Natürlich kann ich nichts über die Hintergründe wissen, wie Deine Schwangerschaft entstanden ist, aber wenn Du Dich an ein öffentliches Forum wendest, solltest Du auch mit negativen Bemerkungen umgehen können! Und nochmals die Frage: Was bedeutet "Die Jacke Hintergründe"???

Wochenendgruß

Hallo!

Eben habe ich hier wieder nach dir geschaut. Ich wünsche dir ein gutes Wochenende, mit Momenten, in denen dir nicht übel ist und in denen du deinen Sohn genießen kannst!

Ein lieber Zwischendurchgruß zum Wochenende!

kitty

Entlastung?

Hallo Melli!

O wie schade! Dann haben die Mittel, von denen ich berichtet habe, dir nichts geholfen? In welcher SSW bist du denn gerade? Hoffentlich ist diese lästige Übelkeit nur eine vorübergehende Erscheinung!
Bist du denn immer noch am Verzweifeln, oder geht es dir wenigstens ein bisschen besser?
Wie geht es dir mit deinem Sohn? Hast du momentan jemanden, der dich ein wenig entlastet? Damit du zu Kräften kommst...

Mit einem herzlichen Abend-Gruß!

kitty

Danke kitty

Hallo Kitty, danke für deine Unterstützung bzw. netten Worte. Man schreibt ja nicht zum Spaß in Foren sondern um sich auszutauschen. Ja ich habe Hilfe und Betreuung durch Ärzte. Meine Übelkeit ist dennoch da.
Liebe Grüsse

Traurig ...

Ich bin schon längst bei einer Beratungsstelle gewesen! Ich muss mich nicht vor einer fremden erklären!
Und was heißt eigentl. Erkärungen? Du Moralapostel!
Über die Hintergründe meiner zustande gekommenen Schwangerschaft muss und will ich wirklich hier nicht breittreten. Denn darüber kann und will ich hier nicht schreiben! Sei es drum, danke für deine Meinung und weiterhin viel Spaß beim „nieder machen“ von Menschen die wirklich am verzweifeln sind. Danke das du diese noch am Boden weiter trittst ...

An Melli

Zuerst einmal, was bedeutet "die Jacke HIntergründe"? Und Schwangerschaften entstehen nunmal durch ungeschützten Sex, oder? Oder bist Du gewaltsam geschwängert worden, dann täte es mir wirklich leid! Aber die ganzen Erkärungen für ungewollte Schwangerschaften, die man hier allgemein liest, sind zum größten Teil nunmal völlig unglaubwürdig, das ist nunmal meine Meinung. Und wenn eine Schwangere ernsthafte Probleme hat, sollte sie sich lieber an Pro Familia wenden, das ist in jedem Fall seriöser!

Positiver!

Hallo Melli!

Nett, dass du dich wieder meldest! Was du schreibst, klingt positiver gestimmt, wenn du versuchst, das Beste daraus zu machen. Wie sieht denn dein künftiger Weg aus, wenn ich fragen darf?
Konnte der Arzt dich stärken und unterstützen? Ich hoffe, die Übelkeit hat nachgelassen!
War dein Beratungsgespräch denn hilfreich?

Lieben Gruß!

Hallo,

Ja ich lebe noch. Habe mich mit meiner Situation inzwischen etwas angefreundet.

Zu esmeralda: solche Kommentare könnte man sich echt sparen. Die Jacke Hintergründe wie diese Schwangerschaft zustande kam weißt du doch gar nicht! Also kannst du auch darüber gar nicht urteilen! Behalte deine Meinung wenn du nicht helfen bzw sinnvolles schreiben kannst doch dann bitte für dich!

Danke !

Du den anderen lieben Schreibern: habe die Nachrichten alle gelesen und ich versuche jetzt das beste draus zu machen. Ich habe mich ärztliche Unterstützung auch geholt und war auch in einer Beratungsstelle inzwischen. Danke für die lieben Kommentare. Dachte eigentl nicht das ich überhaupt ein Ohr finde.

Liebe Grüße und schönes Wochenende euch allen

Lebenszeichen

Hallo Melli!

Liest du hier denn noch? Ich hoffe, dich hat inzwischen nicht die Übelkeit im Griff!?
Und was bewegt dich sonst gerade gedanklich?

Falls du hier nicht mehr schreiben möchtest, wünsche ich dir alles Gute, so oder so!

Kitty

Ich kann es nicht mehr glauben....

Was hier so alles berichtet wird! Tut mir leid, oder eher, tut mir nicht leid. Wenn das wirklich die Wahrheit ist, was Du hier schreibst, dann muß sich doch jeder halbwegs vernünftige Mensch fragen, warum Du nicht alles getan hast, um nicht gleich wieder schwanger zu werden! Wenn Du es wirklich sooo schwer hattest in Deiner ersten Schwangerschaft, warum bist Du so leichtsinnig und verhütest nicht sicherer? Es ist eine Zumutung, was man hier so alles erzählt bekommt, es macht mich richtig wütend!!!

Pro Familia

Hallo

Ich nehme an, die Schwangerschaft wurde durch einen Frauenarzt bestätigt. Dann vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Du fühlst Dich noch nicht bereit für das zweite Kind. Arbeiten mit 2 Kinder könntest Du wohl auch nicht, finanziell benötigt Ihr evtl. momentan das Geld?

Solltest Du Dich für eine Abtreibung entscheiden, beträgt die Bedenkfrist von 3 Tage nach der Beratung.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

Nach dem Wochenende...

Liebe Melli!

Hast du meine Nachricht denn gefunden? Ich hoffe, du bist auf und kannst ab und zu in deinen PC schauen.
Ich hoffe, du hattest – trotz allem – ein wenig Erholung (vielleicht auch einmal ohne Übelkeit) am Wochenende!
Weißt du denn schon ein bisschen, wie es weitergehen kann?

Kitty mit nettem Gruß

Gute Besserung!!!

Guten Morgen, du Liebe!

Wie gut, dass du dich hier zu Wort meldest, nachdem du sonst eher still mitliest oder auch still erträgst. Du hattest es echt nicht leicht in den vergangenen Jahren! Eigentlich warst du schon von Beginn der ersten Schwangerschaft an erschöpft. Mehrere Krankenhausaufenthalte und dann noch eine schwierige Geburt – das alles zehrte an deinen Kräften und an deinem Körper. Deine Erschöpfung wiederum spiegelt sich im Wesen des Sohnes wieder – ein negativer Kreislauf. Da fällt es schwer, die Momente zu entdecken, in denen du deinen Sohn einfach nur genießen kannst, hm? Alles erscheint so anstrengend.

Und jetzt, wo du „vorzeitig“ wieder schwanger bist, kommen all die nur halbwegs verdauten Erinnerungen wieder hoch. Schon allein dadurch kann dir schlecht werden, könnte ich mir vorstellen.

Andererseits staune ich sehr über dich! Über deine Kraft, die du dennoch entwickelst – mit/dank deinem Sohn. Die dich sogar wieder arbeiten lässt, neben Kind und Familie. Vermutlich hast du eine gute Betreuung für deinen Sohn gefunden. Hoffentlich kann die dich im Moment auch ein wenig entlasten?
Außerdem fasziniert mich dein/euer zweiter Kinderwunsch, der - trotz allem – da ist. Mit der Hoffnung in dir, dass es mit einem zweiten Kind gut werden kann, dass euch ein zweites Kind guttut und eure Familie ergänzt.

Dass du jetzt schon schwanger geworden bist, vielleicht ist das auch ein Wink des Schicksals? Für deinen Sohn wäre es möglicherweise gut, wenn der Abstand zwischen den beiden Kindern nicht so groß ist. Irgendwann können sich die beiden gut miteinander beschäftigen, was für dich wiederum Entlastung wäre.

Wie geht es dir mit der Vorstellung, dass dein zweites Kind anders wird als das erste? In Geschwisterkonstellationen ist oft zu beobachten, dass, wo das erste Kind eher „unruhig“ ist, sich das zweite durch sein anderes (stilleres? beobachtenderes?) Wesen auszeichnet. „Anstrengende“ Kinder sind oft auch sehr intelligente, empfindsame Kinder, die an ihrer Umwelt sehr interessiert sind und viel Input brauchen. Passt das zu deinem Sohn?

Du schreibst, du denkst viel über Abtreibung nach – verständlich, sie bietet erst einmal ein Entkommen. Hast du denn die Ahnung, dass du damit psychisch leichter zurechtkämest? Oder lässt dich daran etwas zweifeln?
Ich finde es übrigens sehr klug von dir, dass du dir andere Meinungen anhören möchtest. Du bedenkst vermutlich, dass frau in den ersten Schwangerschaftswochen ohnehin durch ein emotionales Auf und Ab geht, aufgrund der Hormonumstellung. Selbst Frauen mit eindeutigem Kinderwunsch erleben das.

Wie steht denn eigentlich dein Partner zu der jetzigen Schwangerschaft? Kann er dir Stütze sein im Moment? Und sich um euren Sohn kümmern?

Bist du denn momentan in guter ärztlicher Betreuung? Es gibt da nämlich ein gutes Mittel, welches man in der Schwangerschaft gegen die Übelkeit einnehmen darf. Anscheinend das bestuntersuchte Mittel zur Bekämpfung dieser Symptome, nur bei jüngeren Ärzten oft nicht mehr so bekannt: Meclozin (oder auch Agyrax und Postadoxin benannt). Vielleicht würde es dir Linderung bringen. Kannst dich ja bei deinem Arzt einmal danach erkundigen.

Auch manche Hebammen haben gute Tipps, damit es dir diesmal nicht mehr so gehen muss wie beim ersten Mal. Du hättest allen Grund, einmal Kontakt mit einer aufzunehmen. Meinst du, das könnte dir helfen?
Vielleicht ist es diesmal auch anders – und die Übelkeit verfolgt dich nur in den ersten paar Wochen?! Das würde ich dir sehr wünschen!

Mit einem ganz lieben Gute-Besserungs-Gruß!

kitty

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema