Verbrennt man auch beim Schlafen Kalorien und würden Albträume das noch fördern?

Meine Freundin behauptete neulich, dass man auch beim schlafen Kalorien verbrennen würde. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wieviel verbrennt man denn da so pro Stunde und würden zum Beispiel Albträume noch mehr Kalorien verbrennen?

Antworten (5)

Stimmt, abnehmen im Schlaf funktioniert allerdings nicht. Albträume sind auch eher schädlich, da diese keinen gesunden Schlaf fördern, sondern eher für Stress sorgen.

Der Kalorienbedarf ist während des Schlafens nicht so hoch, aber Energie wird selbstverständlich auch benötigt.

Ja, das stimmt, Kalorien werden auch im Schlaf verbrannt.Wahrscheinlich bei erhöhten Stress durch Albträume werden noch mehr Kalorien verbrannt, z.B. wenn man sich im Bett hin- und her wälzt.

Kalorienverbrennung im Schlaf

@Heidi1978

WÄHREND DER NACHT VERDAUT DER KÖRPER ÜBERHAUPT NICHTS !!!

Nachts benötigt der Körper Ruhe zum Regenerieren, weswegen er ab ca. 22.00 Uhr am Abend, bis ca. 6.00 Uhr am frühen Morgen des Folgetages KEINE Nahrungsverdauung durchführt.

Es sei an dieser Stelle noch angemerkt, dass Nachts ab ca. 2.00 Uhr die Zeit der Leber beginnt, diese sich ebenso regeneriert und hier verstärkt Gallensaft ausscheidet


Also, alles was während der Nacht an Gewicht verloren geht IST:

AUSSCHLIESSLICH VERDUNSTETES WASSER.

Fieber, sonstiges starkes Schwitzen oder Alpträume welche mit erhöhter Temperatur einhergehen verstärken diesen Verdunstungseffekt.

Nahrung welche nach ca. 22.00 Uhr verzehrt wird, verbleibt WÄHREND DES SCHLAFENS (Ausnahme bei Nachtarbeiter) bis zum Folgetag ca. 6.00 Uhr ungenutzt im Magen / Darm Trakt und gärt dort vor sich hin, weswegen viel Spätesser des Nachts über verstärktes Sodbrennen klagen.


T.A.

Kalorienverbrennung im Schlaf

Da der Körper auch im Schlaf arbeitet, logischerweise, die Verdauungsprozesse werden gesteuert und das vegetative Nervensystem also die Atmung und so weiter sowieso. Da werden auch Kalorien verbrannt. Das stimmt. Bei Albträumen produziert der Körper Stresshormone und das ist eher nicht so gut.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema