Erfahrungen
So wo fange ich an. Ich bin jetzt 24 und im alter von 11 Jahren wurde bei mir ADHS diagnostiziert. Am Anfang waren meine Eltern strikt dagegen ihr Kind medikamentös behandeln zu lassen, da dies ja doch sehr verschrien und angeblich schädlich ist. Dann mit 13 haben sich meine Eltern erneut mit meinem Klassenlehrer unterhalten und waren verblüfft, das knapp 35% der Klassenkameraden auch Ritalin bekommen. Somit haben sie alle nötigen Arztgänge mit mir gemacht um an das Medikament ranzukommen.
Jetzt komme ich in's Spiel.
Es fing damit an, das ich Lust auf Schule bekam, ordentlicher wurde und mich jegliches Thema, das dran kam, plötzlich interessierte. Es war kurios, wie stark ich mich einfach konzentrieren konnte und es alles auch noch ohne Grosse Probleme behalten konnte. Zudem wurde ich auch charakterlich sehr ausgeglichen und somit auch bei den ein oder anderen Menschen beliebter. Ich war einfach glücklich, weil ich alles schaffen konnte, was ich mir vornahm!
Ich habe Glanz-Zeugnisse hingelegt, wurde Klassensprecher und habe mein leben einfach nur so auf die Reihe bekommen, wie es sich jeder einfach wünscht. Damit es nicht verwunderlich klingt, ich hätte, bevor Ritalin in mein leben trat, nur schlechte Noten, war Verhaltensauffällig und habe einfach überall nur angeeckt.
Dann habe ich nach der 10 versucht das Medikament abzusetzen. Ich hab es nicht mehr genommen und alles wurde wie vorher. Ich habe meine Ausbildung mit hängen und würgen bestanden. Habe Abmahnungen erhalten und keine Übernahme bekommen. Ich selber habe in diesem 3, 5 Jahren gemerkt, das es ohne nicht geht. Ich bin nicht abhängig, das sieht man daran das ich eine 3, 5 Jahre Pause einlegte. Trotzdem soll das veranschaulichen das dieses Medikament für manche Leute einfach eine echte Hilfe darstellt!
Und auch ich, nehme es jetzt im Erwachsenenalter wieder und habe gerade mein Studium begonnen!
Ich hoffe für jeden da draußen, der die gleichen Probleme hat\hatte wie ich, das ihr euch niemals unterkriegen lass euren weg zu gehen, zur mit auch mit den Medikamenten!
Und ja, wenn mein Kind Probleme hat, würde ich es ihm auch geben. Bzw. Geben lassen!