Bei Inkontinenz, auch bei leichter, hilft nur gezieltes Beckenbodentraining, um die Beckenmuskulatur zu stärken. Dabei wird die Beckenmuskulatur für circa 5 Sekunden angespannt und wieder locker gelassen. Das muss man mehrmals am Tag wiederholen, damit sich die Muskulatur wieder aufbauen kann. Tipps und Anleitungen für die Beckenbodengymnastik findest du im Netz oder auch in Büchern.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie untersucht man eine Blasenschwäche?
Hallo! Ich habe schon seit längerem eine Blasenschwäche, die mir das Leben schwer macht. Nächste Woche soll ich zu einem Urologen gehen, der ...
- Gibt es ein Mittel, welches die Blase für die Nacht beruhigt?
Hallo! Ich muß nachts bis zu 4 mal zur Toilette und bin am Tag nur noch müde und abgeschlagen. Das kann nicht so weiter gehen. Kann man denn ...
- Mit Gummihosen in den Sammelumkleideraum?
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ist es akzeptabel, wenn man beim Umziehen in der Schwimmhalle im Sammelumkleideraum eine ...
- Wann sollte nächtlicher Blasendrang behandelt werden?
Hallo zusammen! In letzter Zeit geht mein Mann 2-3mal in der Nacht zur Toilette, was mich ehrlich gesagt jetzt etwas stört, weil ich ...
- TVT Band - Blase wird nicht ganz entleert
Hallo, Ich schreibe hier für meine Mutter (72 Jahre) die letzte Woche Montag (o5.11.) ein TVT Band eingesetzt bekommen hat. Sie mußten ...
- Krankenhausaufenthalt und Windeln
Ich muss demnächst ein paar Tage ins Krankenhaus und hab einige Fragen. Ich trage Nachts Windeln, weil ich stark Einnässe und ...
- Windeln im Beruf bei Problemen mit Inkontinenz
Hallo wie macht ihr das mit euren Windeln am Arbeitsplatz würde mich interessieren, und vorallem als was arbeitet ihr. Danke für ...
- Sind übergewichtige Menschen stärker von Inkontinenz betroffen?
Meine Mutter leidet seit Jahren unter ihrem Übergewicht und kann sich nicht mehr richtig fortbewegen. Jetzt ist sie auch noch Inkontinent ...
- Mein Mann hat eine schwache Blase
Hallo! Mein Mann (49) hat sicher nie so eine robuste Blase gehabt wie andere, aber er ist in all den Jahren, die ich ihn kenne, doch ...
- Welche Hilfsmittel gibt es bei Stuhl-Inkontinenz?
Ich wusste bisher nicht, dass es auch eine Stuhl-Inkontinenz gibt. Ich stelle mir das sehr problematisch vor, wenn derjenige immer Angst ...