Vollnarkose bei Abbruch

Hallo,
ich habe nächste Woche einen Schwangerschaftsabbruch vor mir. Ich habe mich für eine Vollnarkose entschieden, da ich von dem Abbruch selber so wenig wie möglich mitbekommen möchte.
Ich habe panische Angst vor der Vollnarkose.
Wer hatte auch schon eine Vollnarkose und kann mich ein bißchen beruhigen?
Vor lauter Aufregung und Panik leide ich seit Tagen an Durchfall und Erbrechen... Puh.
Vielen Dank für eine Antwort

Antworten (27)
@doro

Hi, liest du eigentlich hier noch?
ich hoffe sehr von herzen, dass du eine für dich tragfähige lösung gefunden hast und es dir gut geht...

alles liebe!
und beste wünsche für dich
vivien :)

@denni

Hallo denni,

hab’ gerade deine Zeilen gelesen ...

Du wie geht es dir denn heute? Gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist diese Situation sicher doppelt so schwer für dich, oder?

Vielleicht magst du ja doch nochmal schreiben, erzählen was sich seit deinem letzten posting bei dir getan hat und vor allem wie es dir geht ...

Wünsche ich dir trotz dem Trubel vor den Festtagen, ruhige und friedvolle Weihnachtstage!

Liebe Grüße

Lara

@denni

Hallo denni,
ja ich denk mirs, das ist alles momentan richtig schwierig für dich.
dir geht’s die letzten tage nicht so gut, fühlst dich so unwohl. denkst du von der schwangerschaft her... schon so körperliche beschwerden, oder eher das seelische und die umstände überhaupt?
mit den eltern zusammen zu wohnen stell ich mir auch nicht ganz so optimal vor, aber vorübergehend ist es doch vielleicht ne gute lösung, oder? hast du denn, was die kinder betrifft, ein bisschen entlastung durch deine mama? das würd ich dir wünschen. klar fällt es schwer, jetzt auch noch an ein baby zu denken.....machst dir viele gedanken drum, und ob du es schaffen könntest?
wie wars denn überhaupt so geplant? wolltest du mit deinem freund zusammenziehen, sucht ihr ´ne gemeinsame wohnung, oder nur du und deine kinder? wie steht er denn zu den beiden? hat er selbst auch kinder?
du liebe, ich denk weiter an dich, wünsch dir viel kraft und gute gespräche mit deinem freund!
herzlichen gruß
isabell

@Denni

Hallo Denni,
dass Deine 2 wegen einem Dritten zu kurz kommen, darum brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Denn Mutterliebe ist etwas erstaunliches. Egal in wieviel Stücke man sie zerschneidet, es wird dadurch kein Stück kleiner.
Dass Dein Freund zu Dir steht ist klasse, denn zu 2. lassen sich manche Probleme leichter lösen als alleine.
Viele Grüße Amrei

Hallo isabell10 !
Mein freund steht zu mir egal wie ich mich entscheide.....ich habe angst alles nochmal durch zu machen und angst das alles mit 3 kindern nicht zu schaffen.. .zur zeit wohnen wir bei meinen eltern und finden einfach keine Wohnung....mir geht es die letzten tage nicht gut......ich wollte nie 3 kinder und habe angst davor dann nicht mehr genug zeit und Zuwendung für meine 2 zu haben.....kann mir nicht vorstellen nochmal von vorne anzufangen

Chance

Hallo doro

könnte sein, dass es schon zu spät ist aber vielleicht auch nicht!?

ich habe deine antwort hier leider grade erst gelesen und mache mir nun viele gedanken darüber, was es für gesundheitliche probleme sein könnten, dass du dein bauchkind nicht behalten darfst. müsstest du voraussichtlich viel im krankenhaus liegen wenn du für deine tochter dann eben nicht da sein kannst?
wie es auch sei, irgendeinen hoffnungsschimmer muss es doch geben, der es möglich macht so eine herausforderung des lebens, mit dem vertrauen dass es gut wird, annehmen zu können.
es beschäftigt mich deshalb sehr, weil aus deinen zeilen große traurigkeit klingt. ...vielleicht gibt es doch eine andere lösung? ich würd's dir so sehr wünschen, ehrlich!
bestimmt hast du dir schon mehrere ärztliche meinungen eingeholt und alles in erfahrung gebracht wie du dir diesen schmerzlichen eingriff ersparen könntest. - dennoch möchte ich dir eine kostenlose beratungshotline auf der seite vorabtreibung (rechts oben!) empfehlen, wo du wirklich nochmal mit „spezialisten“ versuchen kannst deine ganz persönliche situation zu durchleuchten. da kannst du gewiss sein, nichts an infos versäumt zu haben. versuch's heute noch! vielleicht tut sich eine chance auf, dein zweites kind bekommen zu können?

ich hoffe so sehr, dass der termin noch nicht vorbei ist.

herzliche umarmung von vivien :)

@denni

Hallo denni,
durch die lungenembolie hast du sicher vieles ertragen müssen, kannst es vermutlich auch nicht vergessen und willst so etwas schlimmes nicht mehr durchmachen müssen...da versteh ich dich gut! so etwas bleibt lange im gedächtnis haften.
jetzt bist du in einer neuen beziehung, es hat sich ein baby angemeldet, doch deine befürchtungen, wieder eine embolie zu bekommen, machen dir so große not.
ja, das ist nicht einfach. ich versteh deine sorge, hast schon zwei kinder, möchtest sicher nichts riskieren......daher die entscheidung zur abttreibung?
wäre es denn für dich ohne diese panische angst vor einer embolie eine option, dein baby zu bekommen?
was sagt dein freund zu der ganzen situation?

die abtreibung setzt dir natürlich jetzt auch zu, hast ähnliche angst davor.....das ist doch klar. hast du denn schon den termin für die abtreibung?
und hast du eigentlich mit mehreren ärzten über deine krankheitsgeschichte gesprochen?
vielleicht magst du noch ein bisschen was hier loswerden, was dir im einzelnen angst macht..... manchmal verliert die angst dann etwas von ihrem schrecken....
ich wünsch dir alles gute!
isabell

@Denni

Hallo Denni,
dass mit der panischen Angst vor einer erneuten Lungenemboli ist verständlich. Jedoch verläuft keine Schwangerschaft wie die andere. Deine Angst vor einem Schwangerschaftsabbruch halte ich für berechtigt. Denn dies kann für Dich zu einer Verlusterfahrung werden, die Dich über Jahre hinweg körperlich und psychisch belasten kann.
Mit Deiner ganzen Zwickmühlensituation kannst Du Dich an ausweg-pforzheim.de wenden, die werden Dir mit Tips und Rat zur Seite stehen.
Viele Grüße Amrei

Schwangerschaftsabbruch

Hallo zusammen! Ich bin 31 und habe 2 kinder (8, 5 jahre) bin frisch geschieden und seit juli in einer Beziehung. .....ich hatte bei der letzten Schwangerschaft eine lungenemboli und hab jetzt panische angst....ich kann und will das nicht noch einmal durch machen....bin aber jetzt in der 7 ten woche schwanger. ...habe angst vor dem Schwangerschaftsabbruch

Bitte

Hey bitte lasst doch die Vorurteile. ich selber habe ach bald meinen Schwangerschaftsabbruch. ich muss es leider machen weil ich gesundheitlich sonst echt Probleme habe. Mein FA hat mir dazu geraten da ich sonst garnicht mehr für meine Tochter 4 da sein werde. Bitte lasst doch einfach die dummen Sprüche. es fällt einer frau schon schwer genug. also mir geht es richtig schlecht zu wissen das ich das Kind nicht behalten kann.

OH GOTT!

Lernt bitte richtig schreiben bevor ihr Kinder in die Welt setzt!

Schwangerschaftsabbruch

Am 17.09.2013 ist unsere Tochter mit einem Jahr und drei Wochen
verstorben. Sie hatte von uns eine vererbte Krankheit (SMA) die immer
zum Tode führt, wir wussten nicht das wir Überträger sind. Nun war ich
bevor meine Tochter starb wieder gewollt schwanger man testete darauf
und in der 13 Woche also am 04.10.13 machte ich einen Abbruch weil
wieder die Krankheit vorlag.
Was ich damit sagen möchte ist, der Grund warum eine Frau sich dafür
ist immer ein anderer, aber ich glaube nicht das wir Frauen es einfach mal so
machen. Die die davon keine Ahnung haben sollen doch bitte den Mund halten.
Einige verkraften es besser widerrum einige nicht.
Leute erst denken und vor der eigenen Tür kehren, bevor ihr was negatives schreibt.

@Lulu

Hallo Lulu,
keine Mutter macht sich diese Entscheidung leicht, und es gibt auch keinen Grund Dich an den Galgen zu hängen. Denn aus Deinen Zeilen klingt sehr viel Verantwortungsbewußtsein.
Wenn der Gedanke für Dich jetzt schon schlimm ist, wie soll es dann anschließend sein? Denn die logischen Agrumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. Damit Du Dich nicht alleine mit Deinen Zweifeln herumquälen mußt, darfst Du Dich gerne an ausweg-pforzheim.de wenden, die sind einfühlsam und fit.
MfG Amrei

@Lulu

Diese Entscheidung ist dir sicher nicht leichtgefallen, und ich bewundere deinen Mut für diesen Schwangerschaftsabbruch. Das Steinewerfen ist nur noch in konservativen Kreisen in Mode, und es werden noch ein paar Jahre verstreichen, bis diese Leute auch verstummen werden. Du willst deinen vier Kindern einen guten Start ins Leben mitgeben und wer ein wenig von der Kindererziehung versteht, weiß wie schwierig das heutzutage ist. Ich weiß, daß wir Männer die Verantwortung für die Verhütung meist den Frauen überlassen, leider, aber vielleicht kannst du deinem Mann die Samenleiter-Unterbindung einreden, damit der Sex in der Zukunft sorgenfreier über die Bühne geht.
Ich wünsche dir alles Gute für den Eingriff, und wenig saublöde Kommentare.
Liebe Grüße, Th.

Schwangerschaft/ Abbruch

Hallo,

Zu mir: Ich bin 35 habe vier Kinder( 16, 14, 9 und 14 Moante) Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin zum Schwangerschaftsabbruch. Leider vertrage ich keine Hormonprodukte wie Pille usw. Also dachten wir uns das wir mit Kondome verhüten, hat auch bis auf ein Mal gut funktioniert. Da ich aber auch wieder arbeiten will und mit dem Thema Kinder Abgeschlossen habe möchten wir das Kind nicht. Wenn mir jemand erzählt, es gibt auch noch andere Dinge wie z.B. Spirale mag der oder diejenige recht haben, aber Meine 9 jährige Tochter ist ein Spieralenkind.
Für alle die, die andere Frauen an den Galgen hängen, die ein Kind abtreiben möchte ich sagen: Ihr seit diejenigen, die noch nie schwanger waren und/oder noch nie in solch einer Situation waren. Ich denke nicht das sich eine Frau die Entscheidung leicht macht über das werdene Leben zu entscheiden. Wer schon Kinder hat weiß so ungefähr wie sich das Kind in welcher woche entwickelt und hat dann noch mehr Zweifel. Das alles zusammen ist schon schlimm genug. Aber heute haben wir die Möglichkeit uns zu entscheiden und die Entscheidung liegt bei jedem selber. Also lasst uns mit eurem dummen gerede " es ist Mord" oder "ihr seit schlechte Mütter" oder oder oder in Ruhe. Redet von nicht wovon Ihr keine Ahnung habt.

Schwanger trotz pille!!

Hallo ich bin eine mutter von 2 kinder und auch ich war schwanger und habe die pille genommen und mein artz hatte auch gesagt das viel frauen das passiert!!! ich habe die pille für 4 monaten ohne stop gemacht weil wir umgezogen sind von spanien und ich muste arbeiten und mein erste sohn hatte ich auch noch und dann hab ich eine pause gemacht aber kein blutung bekommen dann beim artz war ich schon 15 wochen schwanger und jetz ist es mir wieder passiert aber wir machen ein abruch weil wir nicht für ein 3 kind sorgen können nur mein man arbeitet und es tut uns wee aber es geht jetz nicht ich habe mein abruch nexte mittwoch ich bin auch nerveus und habe angst für die narcose.
aber schwanger trotz die pille passiert sehr viel!!!

Schwanger trotz Pille ???

Also mal ehrlich schwanger trotz Pille könnt ihr vergessen das geht gar nicht...man muss die schon schlucken u nicht in die Blumen stecken....könnte mich darüber aufregen genau wie i habe einmal die Pille vergessen u sind schwanger geworden .... einfach zu dumm die Pille zu nehmen ...

Hallo

Ich habe am dienstag einen schwngerschaft abbruch

aber ich mache es weil ich schon 2 kinder habe und ich 20 jahre alt bin
und ich noch arbeiten gehn will

ich konnt nichts dafür das es passiert ist habe die pille genommen aber es hat trotzdem geklapt also

ich würde mich freuen was ihr davon hält

oder was ich machen sol ich weis nicht was ich machen so

@ Kruemelbaby1208

Hallo, ich hatte 2000 einen Abbruch und war damals 28. Studium gerade fertig, erster Job, neue Stadt, kein soziales Umfeld, keine Beziehung, rund um die Uhr arbeiten. Für mich war damals der entscheidende Grund, dass ich mir mit dem betreffenden Mann (eine kurze Affaire, die längst beendet war) absolut und unter keinen Umständen vorstellen konnte, über ein Kind für den Rest meines Lebens verbunden zu sein. Auch beruflich war ein Kind für mich in der damaligen Situation unvorstellbar. Wäre ich damals von jemandem schwanger gewesen, mit dem ich mir prinzipiell ein Kind hätte vorstellen können oder in den ich verliebt gewesen wäre, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen. Damals sprachen für mich persönlich alle Faktoren dagegen, vor allem der Bauch und das Herz. Ich hätte das Kind niemals getrennt von dem Mann sehen können. Und mein Berufseinstieg war mir damals einfach zu wichtig, als dass ich dies hätte gefährden wollen. Prinzipiell liebe ich Kinder und kann mir ein Leben ohne sie auch nicht vorstellen, ausschlaggebend ist hierfür für mich jedoch ein Mann, mit dem ich mir das vorstellen kann, also eine emotional stabile Situation, in der ein neues Leben entsteht. Deshalb gab es für mich keine Alternative. Ich habe die Entscheidung auch bis heute nie bereut. Ich war mir allerdings auch von Anfang, vom allerersten Moment an 100% sicher, dass ich das Kind unter diesen Umständen nicht haben wollte. Dennoch: Leichtfertig trifft man eine solche Entscheidung nicht. Grüße

Behinderte Kinder

Hallo, ich habe 3 kleine Kinder. Als ich mit dem 2. schwanger war, haben die Ärzte mich total fix und fertig gemacht. Sie meinten, das Kind würde schwerstbehindert, wenn es überhaupt lebend zur Welt kommen würde. Es würde höchstwahrscheinlich eine Fehlgeburt oder Totgeburt geben. Und dann haben sie uns gedrängt, eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen und haben auch in Richtung Abbruch gedrängt. Aber mein Mann und ich haben uns entschieden, das Kind zu bekommen, weil wir es geliebt haben und gesagt, egal wie es ist, wir wollten es! Es war trotzdem eine schwere Zeit, weil immer die Ungewissheit da war und die Ärzte einfach nur noch nervig waren. Sie konnten unsere Entscheidung irgendwie nicht verstehen. Und was war das Ende? UNSER SOHN KAM KERNGESUND ZUR WELT! Und das ist er bis heute, 4 Jahre später! Ich wollte euch nur sagen, hört auf euer Herz und auf euer Kind, das euch liebt, auch wenn es krank ist! Lasst euch nicht verrückt machen, oft ist gar nichts. Ich hatte zwei Cousins, die körperlich schwerstbehindert waren. Geistig waren sie fast genial, bis zum Schluss! Der Ältere ist 2001 mit 21 Jahren verstorben, der Jüngere letztes Jahr mit 26.
Als ich in der oben beschriebenen Situation war, haben wir meinen Cousin mal gefragt: "Wenn du gewusst hättest, was für ein Leben du haben würdest, nur im Bett, mit Sauerstoff, hilfsbedürftig, behindert. Würdest du trotzdem leben wollen oder wäre es nicht besser gewesen, wenn du abgetrieben worden wärest?"
Seine Antwort lautete: "Ich wollte auf jeden Fall leben!"
Er war der bewundernswerteste, stärkste Mensch, der mir bisher begegnet ist!

Vollnarkose bei Schwangerschaftsabbruch

Hallo an die Anna und allle anderen dieses Forums.

Ich meine, dass es nie so leicht war garnicht erst schwanger zu werden wie heute.
Trotzdem plappern viele Frauen darüber, ja nichts zu spüren.
Meines Erachtens gehören nicht die Krankenschwestern entlassen, die lästern, ich möchte in diesem Fall keine Schwester sein.
Sie liebe Anna haben sich selbst als MUTTER entlassen.

Gruss Tantesam (nicht gemeint sind medizinische Gründe)!!!!!!!!!!

Schwangerschaftsabbruch wegen schweren Herzfehler beim Baby

Hallo, ich bin zum ersten Mal in einem solchen Forum. Irgendwie erhoffe ich mir einen Austausch mit Frauen, denen es bereits auch so erging, wie mir. Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen Schwangerschaftsabbruch, weil bei unserem Baby ein schwerer Herzfehler festgestellt wurde. Unser Kind wäre nur zur Hälfte leistungsfähig gewesen und das auch nur nach unzähligen OP's. Das konnten wir uns und dem Baby nicht antun. Zumal wir noch ein Kind zu versorgen haben. Trotzdem tut es sehr weh und ich weiss nicht, wie ich das verkraften soll.
Viele Grüße, Annika.

Mal ne Frage....

Darf man mal nachfragen wie alt oder jung hier alle sind, die den Abbruch haben machen lassen und warum ihr das machen lasst?

LG Bea

Bloß nicht verrückt machen!

Ich hatte auch einen Abbruch in einer ambulanten Praxis unter Vollnarkose. Du brauchst absolut keine Angst davor zu haben. Jedenfalls hatte ich Glück und der Arzt, Anästhesist sowie alle Schwestern waren super lieb und haben mich vorher ziemlich gut beruhigen können. Bedenke daß nach ca. 10 Minuten alles schon wieder vorbei ist und du aufgeweckt wirst. Direkt nach dem aufwachen hab ich mich noch ein paar Minuten schwindlig und komisch gefühlt aber dann wurde es von Minute zu Minute besser! Nach 3 Stunden konnte ich abgeholt werden da man nach einer Narkose nicht allein mit dem Auto fahren bzw. alleine auf die Straße darf. Alles in allem die Narkose war super! Der Abbruch ist natürlich ein anderes Thema. Ich wünsch dir alles Gute, du wirst sehen, alles wird gut und wenn du es überstanden hast geht es dir hoffentlich besser!

LG
Jenny

Meine Vollnarkose:

War vor meinem Abbruch NIE im Krankenhaus. Hatte auch panische Angst vor allem, aber diese war auch nicht unbegruendet gewesen (siehe meine Beitraege). Hab krampfhaft versucht die Augen offen zu halten, als sie mir des Mittel einfloesten... Dann war ich weg, nachdem meine Lunge ganz heiss wurde. Als sie mit der eigentlichen Ausschabung fertig waren, muss ich wohl kurz wach gewesen sein, ich kann mich nicht dran erinnern das ich die augen offen hatte, aber ich hab gehoert was sie geredet haben...
Eine Schwester unterhielt sich mit dem Arzt der die Abtreibung durchgefuehrt hatte, sie laesterte ueber mich, aber ich will da nicht weiter drauf eingehn...
Der Arzt nahm mich noch etwas in Schutz, soweit ich das mitbekommen habe, anscheinend hat er gemerkt dass ich schon etwas mitbekomme...!
Dann war ich wieder weg...
Dann das Erwachen im Aufwachraum: wieder wurde ich durch das gesabbel der schwestern wach, die ueber die schlafenden Patienten laesterten...
Diese beiden Damen gehoeren meiner Meinung nach ENTLASSEN!!!
Es war einfach nur schlimm! Ich hab nur geweint und war total geschockt, was ich heute auch noch bin, wenn ich zurueck denke!

Keine Angst

Hey, dass ist nicht so schlimm wenn man eine Nakose bekommt. Glaub mir das is sogar besser, wenn man gar nichts mitbekommt. LIebe grüße keine ANgt Jenni

Keine Angst!!

Hatte meinen Abbruch gestern. War sehr nervös. Sehr unangenehme Situation, habe mich s. geschämt, obwohl ich mir sicher war das Baby nicht zu bekommen. War immer dagegen bis es mich traf.
Das war meine 1. Narkose und bis zum Schluss wollte nicht glauben dass es wirklich funktioniert und dass ich etwas davon merken werde. Der Eingriff dauerte 15 Minuten. Ich weiss nicht Mal wer mich angezogen hat und aufs Zimmer gebracht hat. Kurz danach war ich auch wach. Der moralischer KAter war aber immer noch da....
An dem TAg konnte ich direkt alles das machen was ich auch sonst mache. Leichte Blutung sonst nichts.
Also keine Angst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema