Vor Prüfungen starke Angstgefühle, Hautausschlag und Gewichtsverlust - was kann helfen?

In meiner Berufsausbildung habe ich alle paar Monate eine Prüfung zu absolvieren. Das Lernen fällt mir überhaupt nicht schwer, aber einige Tage vor der Prüfung habe ich starke Angstgefühle, Hautausschläge und verliere Gewicht. Wie kann ich das in den Griff kriegen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Biancalein

Antworten (7)

Hallo Biancalein,
deine Situation kann ich total gut nachvollziehen! Ich habe damals auch darunter gelittten. Vor allem im Studium, da hab ich dann auch Baldrian Tropfen und Meditation, Yoga und was es nicht noch alles gibt ausprobiert. Doch wirklich gebracht hat mir das in den entscheidenen Momenten dann auch nicht. Durch eine Freundin bin ich aufmerksam geworden, ein Coaching zu machen. Das hat mir total gut geholfen und ich kann nun entspannt lernen und auch in der Prüfung mein Wissen abrufen. Wenn du mehr darüber wissen magst, dann schreib mir gerne. Ich hab mein Coaching bei Isabell Zulauf in Düsseldorf gemacht und fand es klasse. Liebe Grüße

Gegen Prüfungsängste gibt es bestimmte Bachblüten. Leider kenne ich nicht die Namen, aber ein Heilpraktiker kann einem da sicher weiterhelfen.
A propos Heilpraktiker: Eventuell kann man auch per Akupunktur für eine Beruhigung des aus dem Gleichgewicht geratenen vegetativen Nervensystems sorgen.

Hilfe gegen Ängste

Probiert es doch mal mit Baldriantee und einem warmen Bad. Das wird sicher ein bisschen helfen.
Wer aber sehr stark unter Prüfungsängsten leidet, sollte seinen Hausarzt um Rat fragen. Es gibt ja auch rezeptpflichtige Beruhigungsmittel, die man sich für solche Ausnahmesituationen verschreiben lassen kann.

Schenas

@corpus

Super! Nur die Prüfungen sind viel eher als der Beginn des nächsten Kurses! :-(

Entspannungstraining hilft

Wer unter starker Prüfungsangst leidet, sollte regelmäßig Entspannungstraining machen. Am Einfachsten ist es, wenn man sich bei der VHS anmeldet und das Autogene Training erlernt.

Ist bei mir genauso! Bin noch in der Schule und bereite mich auf die Abschlussprüfungen vor. Ich kann nachts gar nicht mehr richtig durchschlafen, und ich habe auch dauernd kalte Hände und Herzklopfen. Vielleicht hat auch jemand für mich einen Tipp, wie ich das alles überstehen kann?

Zeitpunkt der Prüfungsangst ist entscheidend

Mir hat ein Test geholfen, um herauszubekommen, wann bei mir die Angst auftritt
http://www.uvk-lucius.de/pruefungsangst/index.htm
Grüße
Roswita

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema