Vorbeugende regelmäßige Jodeinnahme nützlich bei Schilddrüsenproblemen in der Familie?

In meiner Familie sind Schilddrüsenprobleme weit verbreitet. Um dieses Problem nicht zu kriegen, würde ich gerne vorbeugend Jodprodukte zu mir nehmen. Könnte das helfen oder kann ich da nichts vorbeugendes machen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Susanne

Antworten (3)
Schilddrüsenerkrankungen in der Familie

Bei uns ist es schon sehr auffallend: Meine Tante ist an Schilddrüsenkrebs gestorben, meine Mutter hat eine Unterfunktion und muss täglich die vom Arzt verschriebenen Schilddrüsentabletten einnehmen, und meinem Bruder wurde ein kalter Knoten entfernt.
Ich selbst zögere immer noch, mich mal untersuchen zu lassen, obwohl mir eine Heilpraktikerin beim Blick auf die Ringe an meinem Hals auf den Kopf zu gesagt hat, dass ich auch Probleme mit der Schilddrüse habe. Aber irgendwie traue ich mich einfach nciht....

In den Wechseljahren sehr verbreitet

Ich habe gehört, dass sehr viele Frauen in den Wechseljahren Probleme mit ihrer Schilddrüse bekommen. Das ist bei vielen auch die Erklärung dafür, dass sich plötzlich eine Gewichtszunahme einstellt, die sich die Frauen gar nicht erklären können. Auch dann sollte man mal zum Arzt gehen und die Schilddrüse untersuchen lassen. Einfach vorbeugend Jod einzunehmen ist aber keine Lösung.

Nein

Nein, man sollte nicht auf eigene Faust regelmäßig Jod einnehmen, denn auch Überdosierungen könnne zu SChilddrüsenproblemen führen und nciht nur eine Unterversorgung. Außerdem sind mittlerweile viele Lebensmittel im Umlauf, die sowieso schon Jod zugesetzt bekommen haben, denke mal an das Jodsalz und ähnliches.
Wenn in der Familie Schilddrüsenprobleme bekannt sind, solltest du dir lieber vorbeugend mal die Schilddrüse untersuchen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema