Die normalen Voruntersuchen sind völlig ausreichend. Sehen und Hören kann mit dem Kind auch auf spielerische Art und Weise getestet werden. Ich würde auch sagen, ab dem 3. Lebensjahr ist das wirklich sinnvoll. ;-)
Die Sehkraft bei einem Kind kannst du auch im spielerischen Umgang feststellen. Farben und Formen bestimmt das Kind selbst. Aber ein Sehtest ist meiner Meinung nach ersta ab dem 2. Lebensjahr wieder sinnvoll und nötig. Vorher können Kinder keine Brille für die Augenkorrektur tragen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Augentropfen beim Sehtest
Einmal im Jahr geh ich zum Augenarzt um mich durchchecken zu lassen. Jedes Mal bekomme ich so Augentropfen die meine Pupillen erweitern und es ...
- Warum können Sehtests beim Augenarzt und beim Optiker unterschiedlich ausfallen?
Nach vielen Jahren war ich mal wieder beim Augenarzt zum Sehtest. Am nächsten Tag ging ich dann zum Optiker und machte dort auch noch einen ...
- Sehtest bei Kleinkindern, ab wann ist es sinnvoll?
Ich bin, wie ihr wahrscheinlich an meinem Nick erkennt, ziemlich kurzsichtig. Jetzt befürchte ich das es meiner kleinen genau so ergeht. Ab wie ...
- Ab wann braucht man eine Brille?
Hallo! Vor den Feiertagen war ich beim Augenarzt zum Sehtest. Ich konnte alles lesen, ausser der letzten Reihe. Die konnte ich nur verschwommen ...
- Ab wieviel Jahren können Kinder einen normalen Sehtest beim Optiker machen lassen?
In unserer Familie sind alle Brillenträger. Meine Vierjährige hatte beim Sehtest beim Augenarzt erst mal Tropfen ins Auge gekriegt. Jetzt ...
- Reicht die Augeuntersuchung beim Optiker aus oder was macht der Arzt besser?
Meine Sehkraft läßt leider nach und ich sollte mal einen Sehtest machen. Zum Arzt gehe ich ungern und sitze auch nicht so gerne im Wartezimmer ...
- Ist der Sehtest beim Optiker genauso anerkannt wie der vom Augenarzt?
Ich muss einen Sehtest machen, weil ich wahrscheinlich eine Brille brauche. Muss ich dafür unbedingt zu einem Augenarzt, oder ist der ...
- Sehschwäche wegen Arbeit?
Hi@all! Ich habe heute einen Sehtest für meinen Führerschein gemacht und habe ihn gerade so bestanden. 100% auf dem rechten und 70 % auf ...
- Können Augenuntersuchungen beim Optiker und Augenarzt unterschiedliche Werte haben?
Arztbesuche mag ich überhaupt nicht und deswegen gehe ich nur zum Optiker, wenn ich eine neue Brille brauche. Meiner Meinung nach, haben ...
- Sehtest vom Optiker, welches sind die korrekten Werte?
Hallo, ich war letztenz beim Optiker und habe einen Sehtest machen lassen, nun stehen aber auf dem Ausdruck 3 ...