Warum antworten manche Menschen auf Fragen stets mit NEIN

Hallo,
kann mir jemand helfen bzw. sagen warum jemand auf Fragen (egal welcher Art und Form) stets mit (auf Bayrisch) "NA, JA, ÄH" und dies immer in der selben Reihenfolge antwortet bzw. immer mit Verzögerung tatsächlich antwortet???
z.B. frage ich: hattest du heute einen strssigen Tag? Antwort: Na.. ja.. äh.., ja hatte viel zu und einige Termine... oder z.B. frage ich: und hast du heute schon etwas gegessen? Antwort: Na.. ja.. äh..., ja ich habe mir ein Schnitzel bestellt.
Warum kann derjenige nicht sofort eine klare Antwort geben? Kann mir jemand helfen, diesen Menschen zu verstehen? Ich würde mich sehr freuen und bedanke mich herzlichst für eure Mühe! Liebe Grüße Helen

Antworten (1)
Na ja, äh ....;-))

Das "na" ist doch kein nein, sondern nur nichtssagender Wortlaut, der am Anfang gesetzt wird, um anzukündigen, daß man auf die gestellte Frage antworten will. Das darauffolgenden "ja" soll das Gegenüber gnädig stimmen, eine leichte Zustimmung, bevor der Satz mit der knallharten Wahrheit beginnt. Das "Äh" ist eine Laut, der das Nachdenken andeuten sollte, ein Pausenfüller sozusagen.
LG Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren