Warum gibt es hier so eine Zensur?

Ich stelle fest, dass hier Beiträge, selbst wenn sie harmlos und in keiner Weise gesetzeswidrig sind, ziemlich häufig nur kurz erscheinen und dann wieder herausgenommen werden. Die Gründe dafür mögen wohl vorhanden sein, erscheinen mir aber völlig schleierhaft. Viele Beiträge sind völlig akay, und es kann nicht daran liegen, dass sie von unangemeldeten Usern stammen, da enorm vieles (auch ziemlicher Mist) hier dauerhaft stehen bleibt. Hat jemand hier eine Erklärung dafür? (Bin wirklich gespannt, ob mein Beitrag in einigen Stunden hier noch zu lesen ist!)

Antworten (15)

Auf der Suche nach einem Thema, das ich schon längst vergessen habe, bin ich vor nunmehr knapp drei Wochen zufällig auf Paradisi.de gestoßen. Nachdem ich daraufhin immer wieder mal hier reingeschaut, aber nichts geschrieben hatte, wurde mir von Mal zu Mal immer klarer, welch entsetzlicher Tummelplatz Paradisi.de für Wichtigtuer und Psychopathen ist, die sich, leider muss ich das so sagen, beileibe nicht nur unter den nicht eigeloggten Usern befinden. Als ebensolcher habe ich mich hiermit durchgerungen, nun doch noch meinen schriftlichen Beitrag zu leisten. Denn vieles, was hier bei Paradisi.de zu lesen ist, fällt unter die Rubriken Oberflächlichkeit, Fakes, Nörgelei, Fetischismus, Schwachsinn, Inkonsequenz, Shitstorm und bedauernswerter Arroganz, Tugenden, welche mir durch die Bank zuwider sind. Dabei habe ich tatsächlich zunächst darüber nachgedacht, mich eventuell hier anzumelden, doch nachdem ich Paradisi.de ein wenig näher kennengelernt habe, möchte ich mir dies nun nicht mehr antun, und aus genau diesem Grund soll dies mein erster, einziger und letzter Beitrag hier bei Paradisi.de sein. Und von mir aus kann er auch gelöscht werden…

@Moderator

Danke für deine antwort!
das ist nett von dir, denn ich wiederhole mich gerne: ich habe mich bisher gewundert das beiträge von mir gelöscht wurden an denen ich absolut nicht negatives gesehen habe.

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

@Leila: Tim9285 hat deine Frage schon korrekt beantwortet. Wenn hier ein Trollposting gelöscht wird, werden in der Regel auch alle Reaktionen auf dieses Trollposting entfernt, da diese Antworten sonst vollkommen sinnlos im Thread stehen würden und für Außenstehende nicht erkennbar wäre, was das soll. Bitte reagiert doch einfach überhaupt nicht auf Trollpostings egal wecher Art. Trolls wollen ja nichts anderes als Reaktionen provozieren, tut ihnen doch nicht den Gefallen. Betrachtet Trollpostings einfach so als wären sie nicht da. Gelöscht werden sie sowieso irgendwann.

Ohne Anmeldung Zeitverschwendung

Natürlich ist es in einem Forum, wo keine Anmeldung erforderlich ist, unvermeidlich, dass auch jede Menge Spam reinkommt, der nicht unbedingt stehen bleiben muss. Aber nach derart strengen Kriterien, unter denen hier ständig gelöscht wird, ist es für meine Begriffe für jeden nicht angemeldeten User eine sinnlose Verschwendung kostbarer Lebenszeit, für dieses Forum weiterhin Threads zu erstellen oder Fragen zu beantworten. Mein spezieller Rat an die Verantwortlichen wäre daher, zur Vermeidung ungewollter Beiträge paradisi.de eine Anmeldepflicht einzuführen. Sorry, wenn das vielleicht hart klingt, aber ich werde ganz bestimmt niemandem empfehlen, Zeit und Mühe in ein Forum wie dieses zu investieren.

PS: Mich wundert nur, dass dieser von „???” erstellte Thread nicht längst entfernt worden ist.

@Tim9285

Nein, daß habe ich tatsächlich nicht bemerkt, danke für deinen hinweis!
ich freue mich schon jetzt auf weitere interessante, vor allen vernünftige(!) beiträge von dir!

Hallo Leila,

vielleicht hast du gemerkt, dass neben deinem Beitrag auch immer LOLi s Beitrag verschwunden ist. Das liegt daran, dass wenn hier ein Beitrag gelöscht wird auch immer alle andern, damit zusammenhängenden Beiträge von dir und Tom92 gelöscht werden. Nur hat LOLi seinen Beitrag nach der Löschung wieder und wieder eingesendet. Weshalb er hier immer noch zu sehen ist.
Ich weiß dass, weil ich selbst gestern Nachmittag online war, als plötzlich sein Beitrag weg war. Als ich heute morgen hier kurz hereingeschaut habe war er dann plötzlich wieder da, nur eben leicht verändert.

Ich denke, dass wenn der Beitrag bloß Kritik enthalten würde man ihn stehen gelassen hätte. Da er aber auch Politik enthält (es wird behauptet, dass es sich hierbei um ein linkes und grünes Forum handelt) und Paradisi keine Propaganda für irgendwelche Parteien verbreiten will wird er trotzdem immer wieder gelöscht. Das kann ich aber auch gut nachvollziehen.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie lange dieser Beitrag hier noch online verbleibt.
Vielleicht wäre es aber tatsächlich besser, wenn man hier nur die betreffenden Satzstücke entfernt anstatt alles zu löschen, da man sonst LOLi in seiner falschen Überzeugung, das Forum wäre rassistisch noch überzeugt.
Andererseits: Was schert mich LOLi's Meinung? Nach den Beiträgen die er am Wochenende gepostet hat ist mir dieser Typ total egal. LOLi's Beiträge sind zum Glück mitlerweile schon entfernt worden, aber vielleicht hast du sie ja auch gesehen.

Schönen Nachmittag noch
Tim9285
Schöne Gr

Frage an die Forenleitung

Warum wurde der beitrag des moderators "Tom92" von gestern abend und mein beitrag von heute früh hier gelöscht???
ich bitte um antwort.

Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Der Beitrag von Rice trifft es schon ganz gut. Ich würde nicht behaupten, dass in diesem Forum übermäßig viel gelöscht oder zensiert wird. Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass bei paradisi.de einige kritische Themenfelder (Sexualität, Rauchen etc.) behandelt werden, die Trollpostings, Fakebeiträge und sonstige Beiträge, die klar gegen unsere Regeln verstoßen, magisch anziehen. Leider werden hier auch diverse - eigentlich harmlose - Bekleidungsforen gerne und häufig als Fetisch-Chatplattform missbraucht, auch hier schwingt verständlicherweise regelmäßig der Lösch-Hammer, was 98% der Nutzer auch gut heißen, die Fetisch-Fraktion aber natürlich jedes Mal auf die Palme bringt.

Wir hatten bei paradisi.de immer schon glasklare Regeln (http://www.paradisi.de/Community/regeln.php) und nach diesen Regeln wird moderiert. Ich kann zu 100% ausschließen, dass neue Beiträge oder Antworten vollkommen willkürlich und ohne Grund gelöscht werden. Und es muss sich dabei gar nicht immer um schwere Regelverstöße wie Fakes oder unmoralische Angebote handeln. Häufig sind es auch ganz triviale Gründe, zum Beispiel dass ein Thema hier bereits mehrfach diskutiert oder beantwortet wurde, oder dass die Rechtschreibung und Lesbarkeit des Beitrags einfach unzumutbar war. Oder die Antwort hatte ganz einfach überhaupt keinen Bezug zu der ausgehenden Frage, auch dies kommt leider sehr oft vor. Häufig werden auch (nur auf den ersten Blick) harmlose Antworten gelöscht, dabei handelt es sich dann aber um - mal mehr oder weniger gut - verschleierte Werbepostings, die nicht das Ziel haben, sinnvoll zur Frage oder Diskussion beizutragen, sondern lediglich Werbung für ein Produkt/Dienstleistung zu machen oder einen Link unterzubringen.

Abend allerseits

Zudem wird hier viel Schwachsinn geschrieben der nicht zur Lösung des eigentlichen Problems beiträgt, das wird auch entfernt. Auch versuchen viele hier ihre sexuellen Fantasien oder Fetische auszuleben und das gehört hier auch nicht rein. Ebenfalls verwechseln das Einige hier mit einem Chat und das ist ebenfalls nicht erwünscht. Ansonsten hat jeder hier das Recht frei zu schreiben und seine Meinung sachlich zu äußern.

Oh

Ich hatte gar nicht gesehen, dass "Tom92" schon etwas zur IP gesagt hat, habe wohl in der Zeit gerade den Beitrag eingetippt.

Was auch ganz interessant zu sehen wäre ist ein gewisser HarryRaucher im Raucherforum:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/195633.php
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Rauchen/Forum/195656.php

Ja man kann Gäste über die IP sperren. Aber es gibt einfache Möglichkeiten die IP zu ändern mit VPN-Programmen und schwupps kommen diese Gäste mit einer neuen IP wieder und müllen weiter alles zu...

Moderator
@ ???

Es wurden in den letzten Tagen tatsächlich recht viele Beiträge/Threads entfernt. Das lag wahrscheinlich daran, dass die Verfasser der Beiträge als Fakes aufgeflogen sind. In den letzten Tagen gab es ja sehr viele, angeblich verschiedene User, die it unterschiedlichen Nicks, aber gleicher IP Nr. etwas gepostet hatten. Das hatte ich schon im laufe des Freitags bemerkt und dann auch am Sonntag die IP Nr. für das Forum gesperrt. Da die Forenleitung dieses heute morgen wohl auch noch mal überprüft hatte und das auch festgestellt hatte, wurden alle diese Fake Beiträge entfernt.
Weiterhin gab es dann gestern auch noch ein paar Fake Beiträge, wohl von der gleichen Person, nur mit "neuer" IP Nr., da die alte IP Nr. ja für das Forum gesperrt wurde. Diese Beiträge wurden dann natürlich auch entfernt. So etwas kommt immer wieder mal vor und daher fehlen dann nach einem Wochenende oft so einige Beiträge/Threads. Dazu kommen dann noch Beiträge, die ganz offensichtlich gegen die Forenregeln verstoßen und bei denen es nicht viel bringt, nur den Verstoß zu entfernen, da dann nicht mehr viel "sinnvolles" stehen würde, wie z.B. bei den immer wieder auftauchenden Illegalen Angeboten.

@"???"

Nein, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht! Ich will bloß keine Verwarnung riskieren. Aber ich denke, dass hier viel gelöscht wird, weil es eben nun mal viele Beiträge gibt wo ein Fake-Verdacht besteht. Früher wurde damit leichter umgegangen und man hat so gut wie nichts gelöscht und wenn hat man nur einen Beitrag "geleert" (also alles rausgelöscht und reingeschrieben "Dies wurde von einem Moderator bearbeitet"), heute wird einfach großspurig gelöscht. Das liegt vermutlich an den vielen Fakes und Trollen hier, die hier besonders am Wochenende tyrannisieren. Nicht ohne Grund wurde auch das Raucherforum vor kurzer Zeit anmeldepflichtig gemacht, wenn du mal im Raucherforum nach den Worten "mein Kind raucht mit genuss" suchst, dann weißt du warum. Es gab einfach zu viele Fakes, dagegen wird jetzt vorgegangen. Finde ich auch gut so, leider wird da oft in Massen gelöscht und darunter fallen auch echte Beiträge, die nicht von Trollen geschrieben wurden.
So schlimm wie du das interpretiert hast ist das nicht, nur bekommt man vermutlich irgendwann wenn man so viel über so etwas redet eine Verwarnung oder Ermahnung. Ich selbst habe noch keine und das soll auch eigentlich so bleiben, deshalb bin ich etwas vorsichtig geworden auf solche Beiträge wie diesen hier zu antworten, zumal dieser Thread hier sowieso nicht mehr lange existieren wird.

Danke Tim9285!

Also wenn das wirklich so ist, dürfte es um die Meinungsfreiheit in diesem Forum schlecht bestellt sein. Eine interessante Erfahrung! Doch wo Zensur und Willkür derart herrschen gibt es nur eines: Daumen runter! Trotzdem dankeschön für die prompte Antwort. (Falls es möglich ist, mich als nicht angemeldeten User hier zu sperren, macht mir das übrigens nichts aus, da ich nach diesem Versuch hier ohnehin nichts mehr reinschreiben werde.)

@"???"

Ich möchte keine Verwarnung bekommen, deswegen schreibe ich mal lieber nichts …
Aber ja, dieser Thread wird vermutlich gleich gelöscht sein …

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren