Warum können sich die monotheistischen Religionen in dieser Welt nicht einigen?
Sie haben doch eine gemeinsame Basis, den einen höchsten Gott.
Sie haben doch eine gemeinsame Basis, den einen höchsten Gott.
Und streitet nicht mit dem Volk der Schrift, es sei denn in der besten Art; doch (streitet überhaupt nicht) mit denen von ihnen, die ungerecht sind. Und sprecht: «Wir glauben an das, was zu uns herabgesandt ward und was zu euch herabgesandt ward; und unser Gott und euer Gott ist Einer; und Ihm sind wir ergeben.»
Sie sagen zwar, dass sie nur einen Gott haben, aber sie tun nicht, was Er sagt (Lk.6, 46).
Die Frage sollte vielleicht lauten : "Warum wollen die monotheistschen Religionen dieser Welt sich nicht einigen ?
Noch nicht Mal zu einen gemeinsamen Werte-ethos können oder wollen Sie kommen... die Bemühungen von Theologe Hans Küng (Weltethos)
und Helmuth Schmidt sind meines erachtens vergebens.
Schmidt mein er könne die Führer der Religionen auf Ihre Vernunft ansprechen.
( Sehe sein neustes Buch )
Nein, es gibt m.e. nur eine Lösung und das ist Trennung von Staat und Religion! Auch in Deutschland.
- Gleiche Rechte und Pflichten für alle Bürger.
- Nur säkulare Schulen.
- Religion wird respektiert in die Privatsphäre.
Die monotheistischen Religionen haben richtig erkannt, dass eine hoechste Instanz existiert, denn ohne ein hoechstes Organ kann sich kein vernuenftiges System bilden.
Das ist aber auch schon alles was sie einheitlich verbindet, denn in ihren Koepfen existieren uneinheitliche Vorstellungen von dem einen hoechsten Gott. Tatsache ist, dass Gott sich nicht veraendert, sondern so bleibt wie er ist.
Es sind die Religionen die sich ueberlegen muessen, ob ihr Gottesbild korrigiert werden muss oder nicht.
Vielen Religionen wuerde es gut anstehen, ihr Gottesbild einmal gruendlich zu ueberpruefen.
Man ist ja gewöhnt das aus Amerika viel Schrott kommt. Aber jetzt hab ich gelesen das es Stansanhänger gibt die sich da schon Kirchen bauen ...
Ohne Brot gaebe es doch uns Menschen nicht. Warum wird uns das Brot geschenkt? Etwas muss doch dahinterstecken. Wie soll man das ...
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und gehe in den Konfirmandenunterricht. Nun müssen wir eine kurze Bibelstelle (ca 10 bis 15 ...
Wie kann man als Katholikin aus der Kirche austreten? Was muss man machen und welche Nachteile kann es mal haben? Kann man wenn man möchte ...
Heute scheint dieser gute alte Brauch etwas aus der Mode gekommen zu sein, warum ...
Der Papst hat die katholische Kirche zu Einheit und Harmonie aufgerufen. Ist es nicht an der Zeit dies fuer die ganze Christenheit zu ...
Soll man mit Kindern ein Tischgebet machen? Ich bin selber nicht sehr gläubig und weiß auch garnicht wie ich das machen soll. Soll man das ...
Ist die im 1. Vatikanischen Konzil proklamierte Unfehlbarkeit des Papstes, was die Glaubenslehre betrifft, nicht auch ein ...
Ich habe von einem jungen Mann gelesen, der zum Islam übergewechselt ist um seine große Liebe, ein tunesisches Mädchen, heiraten zu können. ...
Habt ihr schon bemerkt dass immer mehr Buddha Figuren dazu missbraucht werden um im Schaufenster von billigen Läden rumzustehen? Wenn man das ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren