Warum löst schwarzer Tee auf nüchternen Magen Übelkeit aus?

Hallo! Wenn ich schwarzen Tee auf nüchternen Magen trinke, wird es mir jedes mal schlecht. Bei anderen Getränken wie Kaffee, Säfte oder Wasser kommt das nie vor, immer nur bei schwarzen Tee. Weiss jemand von euch, warum das so ist? Vielen Dank schon mal. LG Nadine

Antworten (5)

Hallo,

dieser Beitrag ist zwar schon fast ein Jahrzehnt alt, aber vielleicht hilft es ja allen Schwarztee-Liebhabern, die morgens nicht darauf verzichten wollen:

Je länger die Ziehzeit, desto mehr Gerbstoffe werden freigesetzt. Diese können bei empfindlichen Mägen zu Magen-Darm-Beschwerden führen (ergo: Übelkeit). Also, wenn der Magen morgens empfindlicher ist, nur 1-2 Minuten ziehen lassen.

Wer nicht generell unter einem empfindlichen Magen leidet, kann aber auch von den Gerbstoffen profitieren. Nach mind. 5 und max. 15 Minuten sind genügend Gerbstoffe freigesetzt worden, um gegen Magen und Darm-Verstimmungen zu wirken. Der Tee ist dann zwar bitterer, aber am besten nicht mit Süßstoff süßen, aufgrund der möglichen abführenden Wirkung. Ganz zur Not mit Honig oder etwas Zucker nachhelfen :)

Ich habe es auch aufgegeben mit dem schwarzen tee und bin nun auf grünen umgestiegen.
schmeckt echt super und ist auch noch gesund! :)

Das problem hatte ich früher auch, dabei mag ich schwarzen tee einfach am liebsten.
habe mir dann angewöhnt zuerst was zu essen bevor ich den tee trinke und seitdem vertrage ich den tee auch viel besser.
zudem mache ich mir immer milchzucker in den tee, was wunderbar schmecht und die wirkung von tein und koffein noch zusätzlich betwas abschwächt.

Vielleicht verträgst du irgendwelche pflanzlichen inhaltsstoffe nicht (sowas wie Polylhenole oder Gerbstoffe), oder deine Magenschleimhaut ist leicht reizbar.
Koffein als störfaktor scheidet ja aus...

Naja^^!

Du wirst ja nicht gezwungen Tee zu trinken, oder ?? Genieße den Kaffee am Morgen, und lass das Gesöff diejenigen trinken, die einen starken Magen haben. Die Kaffeeliebhaber sind die glücklicheren Menschen, habe ich mal gelesen, lg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren