Was bedeutet mein MRT-Befund genau?

Hallo,
auch ich habe einen MRT Befund, den ich kurz erklärt bekam, aber nicht ganz deuten konnte.
Beurteilung des Arztes:
Zustand nach Distorsion des Ligamentum fibulotalare anterius, keine komplette Ruptur. Schwere Arthrose der Articulatio talonavikulare mit groben chondralen Defektzonen, osteophytären Ausziehung und subchondralen Ödemzonen und Geröllzysten. Begleitend Gelenkerguss sowie Weichteilödem.
Was bedeutet das?

Antworten (3)
@Alea41

Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber warum sollen Dir das Laien übersetzen, wenn Dein Arzt das auch tun könnte? Verlange eine für Dich verständliche Diagnose! Dein Arzt muß Dir doch in einfachen Worten sagen können, was mit Dir los ist! Ansonsten hilft Dir auch das Internet, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, wenn man zum Arzt geht!

Naja, sie sagte, dass die Arthrose noch nicht operationsbedürftig sei, sie hat mir eine stabilisierende Bandage (wie eine Socke mit freien Zehen) verordnet. Joggen ist absolut tabu, nordic walken darf auch noch auf sich warten, aber wie lange es dauert und weitere Verhaltensmaßnahmen werde ich noch mal nachfragen.
Mich interessiert eine Deutung des Befundes, kann jmd. "übersetzen"?

Hallo Alea, wieso stellst Du diese Frage nicht Deinem Arzt sondern hier im Forum? Und wieso haut Dir Dein Arzt nur Fachwörter um die Ohren und erklärt Dir Deine Diagnose nicht so, daß es auch der normale Mensch verstehen kann? Verlange von Deinem Arzt eine Erklärung, die auch Du verstehst, ich finde das ganze einfach unglaublich!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema