Was ist alles in der Kontaktlinsenflüssigkeit enthalten?

Da ich in den Herbstferien für ein paar Tage verreisen will (fliege ins Ausland ), würd ich gern alles gut erkennen, will also meine Kontaktlinsen mitnehmen. Doch durch die ganze Terrorangst darf man ja keine Flüssigkeiten mehr transportieren (so wie ich gehört habe ).
Kann ich die Linsen auch in ganz normalem Wasser lagern? Oder müssen die irgendwas enthalten, damit die nicht beschädigt werden?
Mfg
Anfredotto

Antworten (2)
Kontaktlinsenlösung in Fläschchen mitführen

Hallo! Normales Wasser würde ich für die Kontaktlinsen nicht nehmen. Was genau in der Kontaktlinsenflüssigkeit drin ist, weiß ich zwar auch nicht, aber normales Wasser könnte leicht verunreinigt sein.
Es wird sicher keine Probleme mit der Fluggesellschaft geben, wenn du dir ein Fläschchen zu 100 ml besorgst, in das du die Kontaktlinsenflüssigkeit füllst. Im Handgepack kannst du das dann mit dir führen.

Antwort

Im Koffer darfst du schon Flüssigkeiten transportieren, nur eben im Handgepäch nicht, aber da brauchst du die Linsenflüssigkeit ja auch nicht.

Formstabile Kontaktlinsen könntest du vielleicht in Wasser lagern, doch gut ist dies für die Linsen nicht und wenn das Wasser im Ausland womöglich noch recht viel Kalk oder ähnliches enthält, macht das die Sache natürlich nicht besser.
Weiche Linsen gehen in Wasser leider nicht, aber wenn du wirklich keine Flüssigkeit mitnehmen kannst, kann man bestimmt auch in dem Land, in das du reisen willst, Linsenflüssigkeit kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema