Was ist die beste Vorbereitung für einen Berglaufwettkampf?

Im letzten Jahr habe ich beim Zugspitzlauf mitgelaufen und es war ein Debakel. Dachte als trainierter Langstreckenläufer (10km) wäre es kein Problem, dass war falsch. Dieses Jahr will ich wieder einen Berglauf machen, nur mit besserer Vorbereitung. Was kann ich da am besten machen??

Euer Hermann

Themen
Antworten (2)

Bin mir nicht ganz sicher, ob Du hier richtig bist. Ich würde lieber gezielt in einem Forum für Bergsteiger suchen und mich dort entsprechend informieren.

Zugspitzlauf

Bei einem Berglauf sind die Höhenmeter entscheidend, nicht die Länge. Läufe im flachen sind mit Bergläufen nicht vergleichbar. Am besten, Du tastest Dich langsam ran - alle Trainings mit möglichst vielen Höhenmetern versehen und bevor mit beim Zugspitzlauf mitmacht, erst mal kleinere Bergläufe machen und Erfahrung sammeln. Nur nichts mit der Brechstange, das geht meist schief.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema