Was kann ich tun, wenn ich sehe, daß jemand hyperventiliert?

Hallo! Gestern in der Stadt sah ich, wie einer Frau übel wurde und sie hyperventilierte. ich hätte gern geholfen, aber ich traute mich nicht, weil ich nicht wußte, was ich tun sollte. Gott sei Dank rief jemand einen Krankenwagen und sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Ich würde aber gern wissen, was man tun kann, wenn wirklich noch einmal jemand hyperventiliert. Was wären die ersten Handgriffe? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und schöne Grüße TinaA

Antworten (3)

Auf jeden Fall die Person beruhigen. Durch das hastige Ein- und Ausatmen wirds nur noch schlimmer.

Papiertüte

Den Tipp mit der Papiertüte kann ich dir auch nur geben. Man muss dafür sorgen, dass das Blut wieder mit Kohlendioxid angereichert wird. Man atmet in eine Papiertüte aus, die ausgeatmete Luft enthält Kohlendioxid. Und dadurch, dass man die Tüte vor Mund und Nase hat, kann sich das Kohlendioxid nicht verflüchtigen, stattdessen nimmt man es beim Einatmen wieder auf.

Antwort

Ein Plastik- oder Papiersackerl zum Hineinatmen suchen, versuchen, die Person zu beruhigen und die Rettung rufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema