Was kann man gegen ein schlechtes Gewissen machen?

Hey!
ich leide leider an einem überbrodenden schlechten Gewissen - Ich mache michr stets Vorwürfe wegen irgendwelcher Lappalien, teilweise geht es da um jahrealtes Zeug. Ich weiss dass das meiste davon vollkommen lächerlich ist, aber trotzdem kann ich das schlechte Gewissen nicht bekämpfen und es raubt mir den Schlaf.
Wisst ihr was ich dagegen tun kann? Sollte ich einen Psychologen aufsuchen?

LG, Hase

Antworten (3)
Selbsthilfegruppe

Das kenne ich auch, manchmal macht es mich schon verrückt wenn mich nur jemand zum Essen einlädt. Fühle mich dann ganz schlecht, als würde ich dem was schulden. Überlege auch schon fast einen Spezialisten aufzusuchen! Es gibt aber offenbar auch dafür wirklich gute Selbsthilfegruppen wo sich Gleichgesinnte treffen und über ihre Probleme sprechen. Das Gute daran ist, dass jeder in der Gruppe solche Probleme und Ängste hat und man dadurch viel einfacher und lockerer über alles sprechen kann. Trau mich nur irgendwie nicht das auszuprobieren

Probleme lösen

Die Dinge, die dich belasten und dir ein schlechtes Gewissen machen, solltest du versuchen aus der Welt zu schaffen...

Reinigung des gewissens

Lieber ....
ich habe auch öfters ein schlechtes gewissen auch wgen solchel lapalien schule, usw. Mir hat immer ein aufgeräumtes zimmer geholfen also wen ich im bett lag un ich hatte ein schlechtes gewissen, da habe ich mein zimmer (meistens nachts) einfach aufgeräumt.

auch gut ist es, wen man etwas liest. oder einen film gukt am besten kein horror oder son scheiß etwas lustigen denk dir schöne sachen aber nichts schönes was mit der familie zu tun hat, wel wen ich das mach dan wir es wieder schlimmer das schlechte gewissen. höre musik hip hop rock aber kein so´n trauer scheß un keine opern musik alles mus ordentlich sein der schulranzen gerichtet die klamotten gerichtes usw. DAN ist das schlechte gewissen weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren