Was kostet so ein Personal Trainer?

Ein Personal Trainer ist doch so ein Mensch, der einen die Zeit im Fitnessstudio über begleitet und mit Rat und Tat zu Hand geht oder sehe ich das falsch? Könnte mir schon vorstellen, dass das Training sich dadurch verbessert. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die nicht sehr preiswert sind. Stimmt das? Wie teuer ist so ein Personal Trainer, wenn man den einmal die Woche in Anspruch nimmt?

Antworten (4)
Kosten für Personal Trainer

Wie in den meisten Branchen, gibt es auch beim Personal Training keine festgelegten Preise, lediglich eine Spannbreite.

Die günstigsten Personal Trainer findet man meistens in großen Studios wie beispielsweise Fitness First und John Reed. Hier können Preise bei bis zu 30€ pro Stunde liegen. Man muss jedoch bedenken, dass es sich hierbei meistens um nicht ausgebildete Trainer handelt. Sie bekommen also weiterhin ihren geringfügig bezahlten Stundenlohn vom Unternehmen, und dieses verdient sich ein bisschen was extra durch die Zusatzleistungen gegenüber ihrer Kunden.

Bei Professionellen Personal Trainern, also solchen, die nur von ihrer Tätigkeit als Personal Fitnesstrainer leben, liegen die Preise dan schon eher bei 70 bis 120€ pro Stunde. Beispielhaft konnte ich hier eine Preisliste des Personal Training Studios Athletik Docks finden, bei dem die Preise zwischen 80 und 100€ pro Stunde liegen:
https://athletikdocks.de/preise/
Bei diesen Trainern kann es sich sowohl um Personen handeln, die über Jahre hinweg sportliche Fortbildungen besucht oder ein sportlichen Studium absolviert haben. Aber genauso können es auch Fitness Trainer sein, die bis dato noch nichts mit Sport am Hut hatten, denn das "Personal Trainer" ist kein geschützter Begriff.

Als drittes gibt es "Star Trainer", die sich in bestimmten Kreisen einen Namen gemacht haben und dadurch Preise verlangen können, die bei mehreren hundert Euro liegen.

Was für dich das beste ist, musst du selbst entscheiden. Die Überlegung einen Trainer für zumindest 1x pro Woche zu buchen und dann 2-3x pro Woche Übungen selbst durchzuführen, macht auf jeden Fall Sinn.

Lieben Gruß,
Sport Begeisterter

Es geht auch günstiger

Bei Fit29 findest du Personaltrainer für 29€ pro Stunde, wenn du alleine trainierst. Wenn du zu zweit oder dritt trainierst dann kosten die Stunden 39€, bzw. 49€. Wie gut die Trainer qualifiziert sind sollte jeder selber für sich rausfinden.

Was kostet ein Personal Trainer?

Guten Tag,

meine Agentur ist im Rhein-Main-Gebiet, Hessen und deutschlandweit tätig. Im Bereich Personal Training gibt es riesige Qualitätsunterschiede. Was muss ein Personal Trainer für Qualitäten aufweisen? Er sollte meiner Meinung nach ein abgeschlossenes Sportstudium haben oder Physiotherapeut sein. Dann gibt es ein Prüfverfahren AQZEPT.de, welches deutschlandweit Personal Trainer auf ihre Qualitäten prüft. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wichtig: Lassen Sie sich im Vorfeld beraten und lernen Sie Ihren Personal Trainer kennen. Dann steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts entgegen.

Sportliche Grüße
Siggi

Kosten

Pro Stunde so ca 50-100.- wie zum Beispiel im Raum München bis Garmisch, wo ich auch als Personal Trainer tätig bin.
Ich empfehle aber das Training in der freien Natur bzw zu hause. Zwar unter fachmännischer Anleitung deines persönlichen Betreuers, aber mit ganz einfachen Mitteln.
Durch einfache Dehn- und Kräftigungsübungen nach dem Laufen, Walken, Nordic Walken, KLettern und vielen anderen Sportarten lässt sich ganz einfach die Beweglichkeit trainieren sowie die Muskulatur aufbauen und der Fettstoffwechsel anregen.
Ich freue mich wenn du mich demnächst persönlich ansprichst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema