Was macht der Zahnarzt gegen eine starke Zahnfleischentzündung?

Hi, ich habe seit einer Woche eine schlimme Zahnfleischentzündung. Es ist angeschwollen und sehr rot. Da ich aber nicht gerne zum Zahnarzt gehe, habe ich mir erst heute einen Termin für Montag geben lassen. Ich werde sicher das ganze Wochenende zittern vor Angst. Weiss jemand, was der Zahnarzt bei einer Zahnfleischentzündung macht? Könnt ihr mir das kurz erklären? Ich danke euch! Gruß Sweety87

Antworten (4)
Gesunde Zahnhygiene

Ja, eine Spülung oder eine Tinktur wird der Zahnarzt anwenden und erst wenn das Zahnfleisch vollständig abgeheilt ist, wird eine weitere Behandlung vorgenommen.

Zuerst wird wahrscheinlich der Zahnstein und die Zahnbeläge entfernt, das ist zur Erhaltung und für eine gesunde Zahnhygiene sehr sehr wichtig. ;-)

Eine Mundspülung wird der Zahnarzt sicher verschreiben, meistens wird da Chlorhexamed genommen, das ist nicht weiter schlimm. Eher die Nachbehandlung kann unangenehm werden, die man aber unbedingt machen lassen sollte, wenn man zu Zahnfleischbluten neigt.

Zahnfleischentzündung

Bei einer starken Zahnfleischentzündung verschreibt der Zahnarzt in der Regel erst einmal eine Tinktur meistens aus Kamille, damit wird das Zahnfleisch behandelt. Wenn das gut angeschlagen ist, werden die Zahnfleischtaschen gesäubert. Wahrscheinlich wird der Zahnarzt eine komplette Paradontosebehandlung vorschlagen, das sollte man auch unbedingt machen lassen, da sich ganz tief bis an die Zahnhälse Bakterien einnisten und das Zahnfleischbluten verursachen. Die jährliche komplette Zahnreinigung inklusive Zahnsteinentfernung sollte man dann ebenfalls machen lassen. Das ist für das Zahnfleisch und für die Erhaltung der Zähne gut.

Manche Krankenkassen zahlen diese komplette Zahnreinigung, sonst muss man die selbst bezahlen und die kostet um die 60 euro bis 150 Euro, kommt darauf wan, wo man wohnt und was der Zahnarzt verlangt.

Erst mal ...

... sauber machen und dann gibts was zum einschmieren ...

Keine Bange, Dir werden nicht alle Zähne gerissen ...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren