Was sollten Ausdauersportler bei vegetarischer Ernährung besondes beachten?

Meine Schwester ist Ausdauersportlerin (Laufen) und hat auf vegetarische Ernährung umgestellt. Reicht diese Ernährung aus, um alle erforderlichen Mineralien zu bekommen? Was sollen gerade Ausdauersportler dabei beachten und welche Nahrungsmittel sollten besonders ausreichend gegessen werden?

Antworten (2)
Genz

Ich würde da schon drauf achten, dass der Vitamin- und Mineralstoff Haushalt in Ordnung ist. Nötigenfalls mal ein großes Blutbild machen, um zu sehen, ob es Defizite gibt. Bei ausschließlich vegetarischer und veganer Ernährung ist oftmals die Rede von Vit. B12 Mangel. Dieser muss meines Wissens nach supplementiert werden. Wichtig ist aber die Ausgangssituation abzuklären, damit man darauf ansetzen kann und etwaige Mängel mit Ernährung ausgleicht. Ich schwöre bei viel Sport auf meinen frisch gepressten O-Saft mit Meersalz. Elektrolyte.

Kein Problem

Bei der vegetarischen Ernährung erleidet man keine Nährstoffdefizite. So lange sie sich gesund ernährt (viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte) und ihre Ernährung abwechslungsreich gestaltet, wird sie keine Einschränkungen beim Sport haben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema