Ist vegetarische Ernährung zum Abnehmen geeignet?

Hallo ihr Lieben!

Ich überlege schon seit längerem mich vielleicht nur noch ausschließlich vegetarisch zu ernähren. Ein kleiner Ansporn wäre für mich, dass ich denke dadurch schneller abzunehmen und natürlich auch gesünder zu leben. Aber ist es überhaupt so, dass man als Vegetarierer schneller abnehmen kann? Kann das jemand von euch bestätigen?

Gruß,
Steffi

Antworten (5)
Gesund leben

Ich bin auch dafür, weniger Fleisch zu verzehren, weil es dann auch mit der Massentierhaltung zu Ende wäre. Aber ganz verzichten auf Fleisch möchte ich nicht, und meine Familie auch nicht. Ich finde es eine gute Lösung, wenn man es so macht wie früher, als es nur an Sonnt- und Feiertagen mal einen Braten gab und nicht täglich Fleisch auf dem Speiseplan stand.

Vegetarisch ist nicht gleich kalorienarm

Man kann mit vegetarischer Ernährung Gewicht verlieren, wenn man tatsächlich auf reichlich Gemüse zurückgreift und das um eiweißreiche Speisen ergänzt.
Man kann aber auch als VEgetarier zunehmen, wenn man hauptsächlich Nudeln mit Soße, Käsebrot und zuckerhaltige Müslis ist.
Vegetarische Ernährung ist keine Diät, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung.

Gründe für vegetarische Ernährung

Das Abnehmen ist nicht der Hauptgrund, weshalb man Vegetarier wird. Es gibt wichtigere Punkte: Der Schutz der Tiere, die Vorbeugung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen Zivilisationskrankheiten, die hungernden Völker in Asien und Afrika usw.

Man nimmt leichter ab als Vegetarier

Ich habe relativ schnell die überflüssigen Pfunde abgenommen, als ich auf vegetarische Ernährung umgestiegen bin. Dabei isst man ja vor allem viel Obst und Gemüse, und die haben nicht viele Kalorien.

Nicht automatisch

Viele Vegetarier sind schlank, aber das heißt nun nicht, dass man automatisch abnimmt, nur weil man kein Fleisch und keine Wurst mehr isst. Diese Lebensmittel haben zwar viele Kalorien, aber Vollkornprodukte und Käse sind auch nicht ohne. Man muss eben darauf achten, wie hoch die Gesamtkalorienzahl pro Tag ist, egal ob man sich normal oder vegetarisch ernährt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren