Lippenherpes Erfahrungen im Umgang
Hallo liebe Mitleidenen,
meine Leidensgeschichte mit Lippenherpes hat auch schon in meiner frühen Kindheit begonnen. Damals sehr stark und sehr oft, da mein Imunsystem als Kind noch nicht so stark war den Viren immer zu widerstehen bzw sie zu bekämpfen.
Ich habe damals immer die Bläschen abheilen lassen, was ziemlich schmerzhaft war und manchmal konnte ich kaum sprechen oder essen, weil es sehr weh tat.
Heute wo ich erwachsen bin kommen die Bläschen meistens nur wenn mein Imunsystem angeschlagen ist oder über Nacht spontan ausbrechen.
Was ziemlich nervig ist, wenn man nen Freund hat oder eben etwas wichtiges ansteht und man in die Öffentlichkeit muss mit fetten Blasen an der Lippe. Die meisten reagieren mit Ekel, schauen weg. Andere lachen. Aber ich leide.
Was mir geholfen hat, den Herpes zu lindern in Ausbrechzeit also wie oft er ausbricht und wie stark möchte ich mit euch teilen:
1. Achtet darauf ein eigenes Handtuch zu benutzen, dass ihr oft wechselt während der Herpes nicht abgeheilt ist. Wenn die Bläschen Platzen nicht mit "unreinen" Dingen berühren.
2. Wascht euch die Hände gründlich und am besten auch mit einer desinfizierenden, bakterienabtötenden Lotion. Man tippt sich ja schon mal ausversehen oder in Gedanken an die Lippen.
3. Es gibt kaum eine Creme, Salbe, Lösung um das zu beschleunigen. Trotzdem können in den meisten Fällen die Symptome gelindert werden. Ich nutze Zovirax ganz gerne, da ich das Gefühl habe, dass die Viren da noch nicht imun gegen sind. Zudem habe ich mal Arnika Tinktur angewendet und die Verkrustung setzte innerhalb 1-2 Tagen ein. Vorsicht! Es brennt stark und sollte nicht allzu oft angewendet werden. Ich nutze es nur in starken Fällen.
4. Schämt euch nicht dafür! Ihr könnt nichts dafür und es gibt genug Menschen, die es auch betrifft. Zudem hilft es mit nahe stehenden Menschen wie etwa dem freund /der Freundin darüber zu reden und ihn aufzuklären was es bedeutet.
5. In der Zeit wie das Virus aktiv ist vermeidet es zu küssen oder euch sexuell zu berühren. Über die Schleimhäute kann es übertragen werden bzw über Körperkontakt.
6. übersteht die aktiven Tage und freut euch auf die Symptomfreien Tage, Wochen, Jahre.
7. Das regelmäßige Händewaschen und wechseln des Handtuch und der Zahnbürste auch in nicht aktiven Phasen sollte weiter geführt werden. So vermindert ihr das häufigere Ausbrechen der Viren.
Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Umgang und den Tipps weiter helfen und wünsche euch Herpesfreie Zeit. ;)