Was wird bei einer ärztlichen Untersuchung durch einen Betriebsarzt (Gesundheitscheck) gemacht?

Ich habe sehr gute Aussichten endlich einen Arbeitsvertrag zu bekommen.
Allerdings ist jetzt noch ein Gesundheitscheck durch den Betriebsarzt erforderlich.
Wie läuft so eine Untersuchung ab, was wird dabei untersucht?

Antworten (1)
Kommt drauf an

Na ja, so Sachen wie Blutdruck, Messen von Größe und Gewicht sind ja wohl Standard. Aber was der Betriebsarzt sonst noch untersucht, hängt bestimmt davon ab, für was für eine Art Arbeit du dich bewirbst. Als Pilot muss man zum Beispiel sicher eine Augenüberprüfung über sich ergehen lassen und als Gabelstaplerfahrer sollte man natürlich schwindelfrei sein. Der Betriebsarzt darf aber auch nicht alles und jedes untersuchen. Beispielsweise ist es nicht legitim, auf eine Schwangerschaft hin zu untersuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren