Wassergefühl soll beim Schwimmen wichtig sein - aber was ist das überhaupt?

Schwimmwettbewerbe finde ich unheimlich interessant und verfolge daher die meisten TV-Übertragungen.
Bei so Übertragungen fällt oft der Begriff "Wassergefühl" und wie wichtig dies wäre.
Aber was bedeutet Wassergefühl eigentlich, was kann ich mir darunter vorstellen?

Themen
Antworten (2)
Moderator
...

Da war heute wieder der Schwimm-Fake-Schreiber aktiv.

@Svenja: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, zu antworten.
Übrigens ist deine Definition "wie fühlt sich das Wasser für mich an", entspricht aber nicht dem Begriff "Wassergefühl" aus dem Schwimmsport.

Wassergefühl

Wassergefühl kann man nicht definieren, man muss es am eigenen Körper erfahren. Viele Schwimmer rasieren sich alle Körperhaare ab, manche männliche Schwimmer sogar die Kopfhaare. Der rasierte Körper empfindet das Wasser viel intensiver. Ich habe mich damals (vor 17 Jahren) als 16-jähriges Mädchen von Kopf bis Fuß für meinen letzten Schwimmwettkampf (ich musste wegen einer heftigen Chlorallergie aufhören) rasiert. Es war ein unbeschreibliches Gefühl so ins Wasser zu springen. Ich bin zwar Zweite geworden, aber ob das am Fehlen der Haare lag kann ich nicht beurteilen...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema