Wie lange dauert eine Ausbildung zum Schwimm-Übungsleiter und wie hoch ist der zeitliche Aufwand?

Ich trage mich mit dem Gedanken im Schwimmverein als Übungsleiter (im Jugendbereich) tätig zu werden.
Wie lange dauert wohl so eine Ausbildung, kann man das am Wochenende machen und wieviel Zeitaufwand erfordert so eine Tätigkeit in der Regel?

Themen
Antworten (3)
Frag doch im Verein nach

Du hast doch bestimmt die Möglichkeit, einen Übungsleiter zu diesem Thema zu befragen. Der kann dir dann auch kompetente Auskunft erteilen.

Mit einem halben Jahr muss man mindestens rechnen, und da an fast allen Wochenenden. war jedenfalls bei mir so. kann aber sein, dass es da auch Unterschiede gibt. wenn du nur Ausbilderassistent werden willst zum Beispiel.

Kommt drauf an, was genau du da machen willst. Wenn du ältere Jugendliche trainieren willst und auch DLRG dabei hast, dann kommt schon einiges an zeitlichem Aufwand zusammen. So schnell macht sich ein Lehrschein-Lehrgang nämlich nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren