Eine grobe Übersicht kannst du dir ja schon mal per Google verschaffen. Probier es aber nicht ohne Einweisung durch einen Trainer. Den kannst du, wenn du ihn schon kennst, ja auch schon mal fragen, welches Abseil- und Sicherungsgerät du dafür verwendest, dass du, falls du dieses noch nicht hast und auch nicht geliehen bekommst, eines kaufen kannst.
Der Klassiker ist das Abseilen mit dem Abseilachter, beide Seilstränge (das Seil geht Boden-Umlenkung-Boden) laufen dabei durch den Achter und sind oben fix, allein dadurch, dass beide Stränge durch den Achter laufen. Nachgesichert wird in der Regel mit einem Prusikknoten.
Gleiches kannst du mit einem zweilöchtigen Tube (ATC XP, ATC Guide) machen, wobei du am ATC Guide auch direkt am Tube das Seil mit einer Reepschnur blockieren kannst. Ich persönlcih mag den ATC zwar zum Sichern lieber, aber zum Abseilen eher den Achter.
Oder selbst ablassen: Ein Seilende im Gurt eingebunden und das andere Ende wie beim Sichern durch ein Einfachseil-Sicherungsgerät wie z.B. Halbautomaten wie GriGri, Eddy oder Clickup gelegt und dann durch Öffnen des Hebels dich selbst ablassen wie dein Sicherer dich beim Klettern ablässt.
Das sind ein paar der Klassiker, wobei der Achter die älteste und auch noch eine der schönsten Methoden ist, wie ich finde.
Mehr Beiträge zum Thema
- Manche Kalkstein-Kletterfelsen sind rauh, andere sehr speckig - welche Faktoren spielen eine Rolle?
Seit circa einem Jahr kletter ich vorwiegend in Klettergebieten, die vorwiegend aus Kalkstein bestehen. Dabei gibt es unterschiedliche ...
- Wie kriege ich beim klettern an der Stange mehr Grip?
Wir sollen in der Schule im Moment immer an der Stange klettern. Mit Turnschuhen klappt es bei mir eigentlich ganz gut. Letzte Stunde war aber ...
- Haben die Zahlen auf den Expressen eine sicherungsrelevante Bedeutung?
Ich bin Kletterneuling und habe gestern erstmals Expressen gesehen, wobei an beiden Enden der Schlinge Karabiner angebracht waren. Auf den ...
- Was benötigt man alles an Ausrüstung fürs Klettern?
Ich möchte gerne mit dem Klettern anfangen und würde daher gerne von euch wissen, was ich alles dafür an Ausrüstung benötige? Was ist also ...
- Müssen Karabiner nach Gebrauch speziell gereinigt werden?
Wir wollen demnächst erstmals im echten Gebirge (bisher nur Kletterhallen) zum Klettern. Wir haben uns auch mit Karabinerhaken eingedeckt und ...
- Wie bekommt man ausreichend Druck in die Finger beim Slopern?
Ich klettere schon einige Zeit und habe letzte Woche erstmals ein Slopertraining versucht. Bei grobkörnigen Oberflächen klappte es ganz gut, ...
- Kann drei Monate nicht mehr Klettern - wie kann ich mich fit halten?
Ich klettere mittlerweile seit über einem Jahr und bin ziemlich fit. Nun habe ich beruflich eine schwere Prüfung und muß für drei Monate ein ...
- Sind dünne Kletterseile schneller verschlissen?
Das müsste man doch annehmen, oder? Also ich denke es sprechen mehrere Gründe für immer dünner werdene Seile. 1 Kaufargument ist mit ...
- Worin unterscheiden sich Indoor-Seile von normalen Kletterseilen?
Demnächst werde ich zum Klettern in die Halle gehen. Dazu wollte ich mir gestern ein Seil kaufen. Da wurde allerdings nach Indoor- und ...
- Kann ich mit fünfzig noch klettern lernen?
In meinem Freundeskreis gibt es einige, die in ihrer Freizeit gerne klettern.Sie sind in meinem Alter, 50Jahre, aber topfit.Sie machen diesen ...