Welche Kraultechnik ist mit einem Neoprenanzug zu empfehlen.

Während einer Fernsehübertragung über einer Schwimmveranstaltung wurde auch über die Vorzüge der Neoprenanzüge gesprochen. Dabei wurde auch davon gesprochen, dass man beim Kraulen die Schwimmtechnik verändern solle. Habe ich das richtig verstanden, warum sollte da was verändert werden und wie sähe diese Technik im Unterschied zum normalen Kraulen aus?

Antworten (1)
Technik und Ursachen

Also, es gibt ein paar Unterschiede, die man beim Kraulen im Anzug beachten sollte:
Deine Beine haben Pause, du solltest sie kaum bewegen, da der Anzug Auftrieb erzeugt, die die Beine fast in die Lust katapultieren. Die beine zu benutzen bringt nicht viel und verbraucht unnötig Energie.
Des Weiteren sollte man, was die Arme angelangt, aufgrund der Dehnunterschiede, eher auf die Front-Quadrant-Technik umsteigen, also lange Gleitzüge trainieren.
Die Ursachen liegen also am engen Anzug, der zwar den Gleitwiderstand minimiert, aber die Bewegungsfreiheit deutlich einengt und Auftrieb gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren